Kauf des ersten Gartenzaunes - Erfahrungen?

rotznase

Well-Known Member
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
276
Wir haben uns letztes Jahr ein Fertighaus als Ferienhaus gegönnt und wollen uns im Frühjahr um einen gescheiten Gartenzaun kümmern.

Nun ist es eben so, dass wir nicht ständig dort sind und daher sollte das Material besonders pflegeleicht sein. Und wie sieht es mit dem Design aus? Ist das rein eine Geschmackssache, oder sollte man abgesehen von der passenden Farbe sonst noch etwas beachten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps!
 
Werbung:
Oh, mir wäre es auf jeden Fall wichtig, das der Zaun nicht nur beständig und pflegeleicht ist, sondern auch hübsch. Ist halt leider immer auch eine Kostenfrage. Wir haben das so gelöst, dass wir bei den nach hinten liegenden Teilen des Gartens einen normalen Maschendrahtzaun haben. Vor dem Haus haben wir einen schicken Zaun auf einem Sockel. Eben weil der Zaun ja irgendwie vom Stil her auch zur Hausfassade, zu der Wohngegend und auch zur Landschaft passen sollte.

Wo steht denn euer Haus? Damit ich mir das gedanklich ein bisschen besser ausmalen kann :)
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Unser Haus steht am Flachland, wobei hinten und rechts Nachbarn haben... da würde also denk ich ebenfalls ein normaler Maschendrahtzaun reichen.

Was uns auch Sorgen bereitet, ist die Farbe... ich habe bei einigen Häusern in der Umgebung gesehen, dass sie leicht abblättert. Was lässt sich dagegen machen?
 
Abgeblätterte Zäune gefallen mir auch nicht, aber ich verstehe schon, dass man das hin und wieder sieht. Das abschleifen und neu anmalen ist schon lästig und mühsam.

Was lässt sich dagegen machen?
Einen passenden Zaun wählen, würde ich sagen. Wir haben uns da für einen Alu-Zaun von Guardi entschieden. Der ist robust, stabil und noch dazu nanoversiegelt. Heißt, dass Wasser und Schmutz quasi abperlen. Dazu gab es noch 15 Jahre Garantie.. ich hoffe also, dass wir lange Freude an dem Zaun haben werden!
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich schaue mir gerade die Homepage des Herstellers an und es gibt eine richtig große Auswahl an Designs. Das macht eine Entscheidungsfindung nicht unbedingt einfach... Daher: Wie sieht es mit der Beratung aus? Seid ihr auch in dieser Hinsicht zufrieden gewesen?
 
Dass einen die Auswahl fast erschlägt, kann ich verstehen :) Aber sieh's mal so: je mehr verschiedene Möglichkeiten, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit was zu finden, an dem man langfristig Freude hat!

Mit der Beratung waren wir total zufrieden. Haben während dem Gespräch sogar Kaffee bekommen und die Mitarbeiterin hat sich richtig viel Zeit genommen, um auf alle unsere Fragen einzugehen. Und die Fragen, die dann noch offen waren, konnten wir einem anderen Mitarbeiter beim Ausmesstermin noch stellen.
 
Werbung:
Vielen Dank für deine weitere Antwort!

Das klingt sehr gut. Dann werden wir uns so bald wie möglich in einem Guardi-Schauraum oder auf einer Baumesse umsehen und dann einen Ausmesstermin vereinbar. Spätestens dort werden wir uns ja für den passenden Gartenzaun entscheiden.
 
Zurück
Oben