Wie kann man Allergien entgegenwirken?

elisa1990

Well-Known Member
Registriert
26 Juni 2017
Beiträge
143
Ort
Wien
Hi zusammen,
mich beschäftigt zurzeit das Thema Allergien. Ich selbst leider schon seit meiner Kindheit an Pollenallergie, manchmal ist sie stärker, mal spüre ich sie kaum. Nun ist es aber so, dass ich auf manche Waschmittel und Parfums allergisch reagiere, in dem meine Haut irritiert ist und auch juckt. Gibt es irgend etwas, was ich dagegen unternehmen könnte, so dass ich weniger empfindlich auf bestimmte Stoffe bin? Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen! :)
 
Werbung:
Hallo elisa!
Ui, das klingt gar nicht gut. Warst du deswegen denn schon beim Arzt? Bzw kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass du durch die Pollen auf die Parfums und das Waschmittel allergisch reagierst (also quasi eine Kreuzalelrgie) oder denkst du, hat sich hier eine eigene Allergie entwickelt? Das solltest du vielleicht einmal abklären lassen. Nur um dich vergewissern zu können.
Bis dahin würde ich dir raten auf Parfums zu verzichten und auf Waschmittel für Allergiker umzusteigen. Zusätzlich kannst du auch Alleovite Immun aus der Apotheke holen, um die Allergie im Großen und Ganzen zu lindern. Das hilft mir zumindest immer sehr gut während der Pollenzeit und sollte auch bei anderen allergischen Reaktionen dieselbe Wirkung erzielen.
 
Hey, danke für deine Antwort! Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob sich meine Allergien überkreuzt gebildet haben, oder, ob es sich bei meiner Parfum/Waschmittel Allergie um eine eigene handelt. Vielleicht sollte ich das wirklich mal ärztlich abklären lassen, wollte aber mal schauen, ob ich das Problem auch so in den Griff bekomme. Auf Parfums verzichte ich schweren Herzens schon mal, aber ich habe noch gar nicht wegen eines Waschmittels geschaut, das speziell für Allergiker konzipiert ist. Das werde ich am Montag gleich machen, danke für den Hinweis! Was ist denn das Mittel zum Einnehmen, von dem du geschrieben hast? Woher kennst du das, nimmst du es denn auch?
 
In der Drogerie findest du oft schon günstiges Waschmittel von der Eigenmarke. Das kannst du auf jeden Fall einmal probieren und schauen, wie du darauf reagierst. Und Waschmittel braucht man eh immer, also wäre das nicht so schlimm, wenn du es schon kaufst, bevor du dein altes aufgebraucht hast ;)

Ja ich habe die Kapseln selbst schon eingenommen, weil ich selber unter einer Allergieleide (Heuschnupfen und Pollen). Ich habe damals nach einer natürlichen Alternative zu den Medikamenten gesucht und bin dabei auf die Kapseln von plantocaps gestoßen. In der Apotheke habe ich mich dann auch nochmal genauer darüber informiert und sie gleich einmal ausprobiert. Und bei mir haben sie sehr gut angeschlagen. Wichtig dabei zu betonen ist, dass es sich um ein natürliches Mittel handelt, weswegen es ein bisschen dauern kann, bis sich die volle Wirkung entfaltet.
Normalerweise nimmt man zwei Stück am Tag über einen längeren Zeitraum, um die Wirkung aufzubauen. Wenn du aber die Zeit nicht hast, und alles etwas schneller gehen muss, kannst du sie auch punktuell nehmen. So habe ich das nämlich gemacht. Ich habe bis zu sechs Stück am Tag genommen, je nachdem wie stark die Pollenbelastung war. Dadurch baut sich, meiner Erfahrung nach, auch die Wirkung schneller im Körper auf. Die Packung wird zwar schneller leer, aber man kann sich die Kapseln auch ohne Probleme im Internet bestellen. Was das Gesamte natürlich auch wesentlich angenehmer gestaltet.

Probieren kannst du es auf jeden Fall. Ich finde auch, dass es eine gute Alternative zu den klassischen Medikamenten ist. Gesünder ist sie alle Male. Trotzdem würde ich die Allergie auf alle Fälle beim Hausarzt mal abklären lassen. Sicher ist sicher :)
 
Ja stimmt, da hast du recht, Waschmittel kann ja nicht schlecht werden, also kann ich mir da ruhig schon eines besorgen. Werde die Tage gleich mal in den Laden schauen und mir eines aussuchen. Es muss ja wirklich nicht das teuerste sein. Habe irgendwann auch mal so Waschnüsse gesehen, das wäre dann ohne irgendwelche Chemie, aber ich weiß nicht, ob diese die Kleidung dann wirklich richtig sauber bekommen, das müsste ich mal sehen.

Okay, das freut mich natürlich sehr, dass du mir da einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht liefern kannst. Schön, dass ich da wirklich etwas aus erster Hand erfahre. Ich bin da wirklich deiner Meinung, ich finde, dass man die Behandlung von irgendwelchen Leiden auch zuerst natürlich zu behandeln versuchen sollte, bevor man zu Medikamenten greift. Dass es etwas dauert, ergibt Sinn, aber so kann sich ja dann auch der Körper langsam an die Umstellung gewöhnen. Ich habe ein bisschen über das Mittel im Internet recherchiert und bin froh, dass es ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe enthält. Auch gut zu wissen, dass ich es bei bedarf einfach online nachbestellen kann, aber ich habe eh eine Apotheke um die Ecke. :)

Ja, ich habe bereits einen Termin im Allergielabor gemacht, damit einmal ganz genau untersucht wird, auf was ich allergisch bin. Schaden tut das ja mal nicht...
 
Leider weiß ich nicht, wie man zB Pollenallergie vorbeugen kann, aber das Immunsystem zu stärken ist bestimmt einer der besten Wege.
Um die Symptome von Allergien zu lindern nehme ich va homöopathische Mittel, nur ganz selten Tabletten vom Arzt, da ich die Nebenwirkungen zu stark spüre.
 
...hab ebenfalls starke Probleme mit (multiplen) Allergien und Neurodermitis und habe schon alles durch (pflanzliche Mittel, Homöopathie sowie Antihistaminika wie Tavegil etc.) Meine Hautärztin hat mir jetzt eine Hyposensibiliserung/Desinsebiliseirung vorgeschlagen. Hat jemand Erfahrungen damit? Klingt an sich sehr positiv, nur habe ich zum einen Angst vor Spritzen und zum anderen dauert das Ganze mehrere Jahre. :eek:
 
Werbung:
Gibt es irgend etwas, was ich dagegen unternehmen könnte, so dass ich weniger empfindlich auf bestimmte Stoffe bin?
möglich, dass du etwas dagegen tun kannst.
Aber was auch immer du dagegen tust, läuft auf Symptomunterdrückung hinaus, außer, du löst die Allergie an der Quelle:

Bevor sich ein Symptom im Körper manifestiert, ist es bereits als Energieblockade im System vorhanden.

Ich empfehle dir, die Blockade zu lösen.

Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen! :)

Ich arbeite immer ganzheitlich, also an der Ursache, mit dem homöopathischen Konstitutionsmittel.
Falls du Interesse daran hast, bitte über PN.
 
Zurück
Oben