Wie findet man einen Job?

O

...oOo...

Guest
Hallo ihr Foris!

Ihr werden die Frage wahrscheinlich für blöd halten, aber wie findet man einen Job für den Sommer, wenn man kein Schüler/Student ist und Null Berufserfahrung hat?

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden, habe zwar eine Ausbildung aber eine schulische und würde auch nicht so gerne in dem Beruf arbeiten, weil es mir keinen Spaß macht. Ich mache es wirklich ungern.
Ab September möchte ich ein Studium anfangen. Nun bin ich so einer Situation, dass ich keine Schülerin mehr bin aber noch keine Studentin. Und überall wo ich nachgefragt habe, z. B. in Supermärkten für einen Job an der Kasse, habe ich sofort eine Absage bekommen, mit der Begründung, die würden nur Schüler/Studenten einstellen.

Ich habe auch schon auf der Internetseite der Arbeitsagentur nachgesehen, ob da irgendwer eine Urlaubsvertretung braucht. Ich möchte ja auch nur bis Ende August arbeiten und nicht mehr, weil ich im September in eine andere Stadt ziehen werde. Das Problem bei den anderes Sachen ist, dass die Leute jemanden mit Berufserfahrung haben wollen, sogar für Jobs an der Kasse.

Ich bin schon fast am Verzweifeln, ich habe kein Geld und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe mir schon 50 Euro von meinem Freund geliehen, damit ich mal zu ihm fahren konnte. Er würde mir auch 100 oder 200 leihen, wenn ich möchte. Aber ich möchte keine Schulden haben, egal bei wem.

Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen? Vielleicht wart ihr in einer ähnlichen Situation (keine Berufserfahrung und kein Schüler mehr aber noch kein Student), was habt ihr da gemacht? Habt ihr vielleicht Tipps?

ich weiß auch nicht, aber wie soll man denn auch Erfahrung sammeln, wenn man schon Erfahrung braucht um da überhaupt anfangen zu können? :confused:

LG
 
Werbung:
AW: Wie findet man einen Job?

Ich möchte Dir ja nicht gleich die Hoffnung nehmen, aber meinem Sohn ging es letztes Jahr ähnlich, er hatte einige Monate bis er mit der Ausbildung anfing und wollte zum Überbrücken einen Ferienfob machen. Er bekam nur Absagen, meist gehen solche Jobs immer an die Gleichen, irgenwo ja verständlich dann wissen dei Leute wie zuverlässig jemand ist.
Aber probier es trotzdem. Zur Zeit werden oft auch Erntehelfer gesucht. Auch Bedienungen für Lokale, Pizza ausfahren usw.
 
AW: Wie findet man einen Job?

Ich hab es mit Praktikum überbrückt. Ansonsten in Fabriken fragen, ob sie dich als Ferienjobber einstellen. Wichtig ist denen, dass du sagst, dass du danach zum studieren gehst!!
 
AW: Wie findet man einen Job?

Hey!

Nachdem du ja ein Studium anfängst, unterstell ich dir mal dasd n bisserl plan von den ganzen schulfächern hast... wie wärs den mit nachhilfe? es gibt bestimmt ein paar eltern die ihre (sitzengebliebenen) kinder über die ferien quälen wollen.

außerdem kostet flyaufhängen ja nix, n versuch wärs wert. vielleicht gehste n bisserl in die bezirke wo die leute nicht ganz so viel geld haben. vielleicht gibts ja n paar die eh urlaub auf balkonien machen und sich freuen über jemand, der nachhilfe gibt und nicht so viel dafür verlangt wien lehrer oder studi auf lehramt.

Ciao!
 
AW: Wie findet man einen Job?

Dabei fällt mir noch ein, es werden auch immer mal "Babysitter" in den Ferien gesucht, da ja wir Mütter arbeiten müssen, aber nicht so viel Urlaub haben wie die Schüler. Vielleicht als Betreuung für Kidies es mal probieren.
 
Werbung:
aber wie findet man einen Job
.

A) ~~~~~

Eigeninitiative / Bei potenziellen Arbeitgebern, bei denen man sich vorstellen könnte dort zu arbeiten und das, was verlangt wird auch zu können einfach mal spontan vorsprechen oder einen Termin zum Vorstellungsgespräch ausmachen. Eine einfache Anfrage, ob überhaupt jemand gesucht / eingestellt wird zur Zeit kann da nützlich sein.

B) ~~~~~~

Beim Jobcenter anmelden und mit den dortigen Mitarbeitern erst mal herausfinden was du genau möchtest und was du kannst.

C) ~~~~~~

In diversen Tageszeitungen die Inserate studieren

D) ~~~~~~

Selbst ein Inserat aufgeben mit der gewünschten Tätigkeit oder dem eigenen Können.

F) ~~~~~~


Bei Freunden und Bekannten einfach mal anfragen ob die vielleicht etwas wüssten, oder aber das sie dir Bescheid sagen, sobald sie etwas hören.
.

Eine Kombination aus diesen Vorschlägen ist in der Regel ( fast ) immer Erfolgreich.

..
.
 
Zurück
Oben