Backt ihr selber Brot??

Wasserlilie

Active Member
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
33
Hallo, wer von bäckt selber Brot?? Und welche Brotbackmaschinen bzw. Rezepte könnt ihr empfehlen?

Ich würde das Brot backen wahnsinnig gerne selbst ausprobieren und bin gerade am überlegen, ob ich mir eine Brotbackmaschine leisten soll oder nicht... Was meint ihr?? Meiner Meinung nacht geht doch nichts über einen richtig guten Brotlaib. Mein absolutes Lieblingsbrot ist derzeit das Dinkelbrot vom Anker, echt köstlich. Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich so ein Dinkelbrot nicht auch einfach mal selbst ausprobieren sollte...
 
Werbung:
Also ich backe auch selbst Brot aber ich habe keine Brotbackmaschine da ich die nicht so gut finde habe mal eine gehabt. Selbst geht das viel besser :)
 
Ich selbst backe kein Brot, aber meine Oma bäckt selbst und friert das selbst gebackene Brot (sie macht helles und dunkles Brot) scheibenweise ein und taut das dann nach Bedarf im Toaster wieder auf. Sehr lecker und sehr knusprig.

Aber wenn du genau das Dinkelbrot vom Anker magst dürfte das recht aufwendig werden, da Anker soweit ich weiss einen 3 Stufen Sauerteig (lebensmittellexikon.de/d0000570.php) verwendet der recht aufwendig und zeitaufwendig in der Herstellung ist. Aber vielleicht reizt dich ja die Herausforderung, dann kannst du rumexperimentieren und vielleicht bekommst du es ja so hin wie du dir das vorstellst.

Und wenn du die Möglichkeit hast das selbstgebackene Brot einzufrieren, dann ist es vielleicht auch nicht so schlimm wenn du ab und an den großen Aufwand mit dem 3 Stufen Sauerteig hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wasserlillie,

ich backe selbst mein Brot und zwar in der Clatronic BBA 3364...ob es jetzt das qualitativ und geschmacklich hochwertigste Brot ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Brot um einiges besser wie aus dem Handel...und Rezepte lassen sich auch genügend im Internet finden.

lg kloppi
 
Hallo an Alle, und vielen Dank für Eure Tipps!!! Ich habe jetzt ein paar Rezepte von einer Freundin zum selber Brot backen erhalten. - Vorerst ohne Brotbackmaschine. Ich war immer fix der Meinung man braucht dazu eine eigene Maschine, aber wenn es so auch geht, umso besser:) Bin schon gespannt, wie das Brot dann schmeckt;-)) @kloppe: habe gar nicht gewusst, dass das Dinkelbrot vom Anker mit einem 3-stufen-sauerteig hergestellt wird, aber jetzt ist mir auch klar, warum´s so lecker schmeckt! Das ist mir allerdings zum selber nachbacke eindeutig zu aufwendig... Für das erste werde ich ein unkomplizierteres Rezept ausprobieren, am Wochenende geht´s los und es wird das erste Mal Brot gebacken;))
 
Ich backe noch kein Brot selber aber würde es mal versuchen. Ich weiß, dass es überhaupt nicht schwer ist, meine Oma hat es immer selber gebacken. Und ich liebe es, wenn das Brot noch warm und knusprig ist. So ein Brot kaufe ich immer beim penny - die backen selber und zwar mehrmals am Tag und das Brot kann man selber aus dem Ofen im Penny Laden holen. Aber selber werde ich das auch mal versuchen
 
warmes und frisch gebackenes Brot gibt es beim Penny... schmeckt super und kostet nicht viel
 
Es gibt nichts besseres als selbstgebackenes Brot! Leider sind die Brotbackmaschinen nicht gerade günstig. Für mich als 1-Personen-Haushalt würde sich so eine Anschaffung einfach nicht lohnen...
 
Ich hatte so eine Maschine zu Weihnachten bekommen, weil ich doch sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung achte. Daher weiss ich ziemlich genau, wie genial selbst hergestelltes Brot schmeckt. Und man weiss vor allen Dingen ganz genau, was drin ist und kann selber nach Lust und Laune verfeinern. Ich habe das Teil geliebt, bis es bei einem meiner zahlreichen Umzüge irgendwie verschollen ist. Mir selbst eine neue Brotbackmaschine zu kaufen ist mir einfach zu teuer... Hab ja immer noch die Hoffnung, das sie noch irgendwann aus den Tiefen des Kellers oder so auftaucht ;-)
 
Also ich habe ein ganzes Jahr lang fast täglich meinen Brotbackautomaten genutzt und mich über wirklich super schmeckendes Brot gefreut. Weniger erfreulich war die Stromrechnung, die fiel im Vergleich zu den Vorjahren doch etwas höher aus. Für "Mal" benutze ich ihn immer noch, z.B. für besondere Brote zu Partys, aber eben nicht mehr täglich.
 
Wir machen Brot immer selbst. Etwa 2-3 x die Woche wird Brot selbst gemacht.
Inzwischen machen wir auch für unsere Nachbarn Brot. Sonntags gibt es dazu noch frische Brötchen :)

So machen wir den Ofen Sonntags, bzw. Samstag Abend nur einmal an und lassen ihn durchlaufen...
 
Werbung:
Hi

ich backe auch selber, habe aber keine Maschine dafür. Ich /wir essen sehr wenig Brot, daher reicht es was ich backe.

Gruß

Weiß auch nicht wofür man die Maschine brauchen sollte. Zum Kneten? Okay, nimmt ein wenig Arbeit ab. Zum Backen? Naja, wir machen viel Brot. Da gehen schon mal 4-6 Brote in den Ofen und dann wird es eingefroren.
 
Zurück
Oben