Biolebensmittel - sinnvoll oder geldmacherei???

Hallo
ich versuche, wenn ich es schaffe für mich privat immer auf dem Markt einzukaufen, dort gibt es regionale Produkte.
Was ich nicht so gut finde sind die ganzen Supermarkt Bio Produkte, denn ich bezweifle das dies wirklich Bio ist.

Auf der Arbeit kann ich leider nicht auswählen was gekauft wird.
 
Werbung:
Ich kaufe viel Bioprodukte achte aber immer darauf, dass das nicht alles aus Israel, Marokko oder von sonstwo kommt. Dabei ist es mir nicht wichtig, dass es BESSER als konventionell produzierte Lebensmittel schmeckt - ich denke, dass können die meisten Bioprodukte nicht leisten - sondern dass es WENIGER belastet mit Schadstoffen, Medikamenten usw. ist. Vielleicht schmeckt Schweinefleisch ja besser, wenn es viel Antibiotika enthält, trotzdem würde ich das medikamentfreie Fleisch vorziehen - und das ist dann eben Biofleisch...
Klar, muss ich mich dann auch darauf verlassen, dass Bio gleich Bio ist. Aber das ist bei allen anderen Produkten ja auch der Fall. Bei der Rinfleischlasange für 2 Euro muss sich der Konsument auch darauf verlassen, dass da Rind und kein Pferd drinnen ist...
 
Es gibt verschiedene Biosiegel, einige haben strengere Auflagen, wie z.B. Demeter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke in vielen Bereichen ist es sinnvoll, Bio-Lebensmittel zu kaufen. Allerdings sollte man sich nicht blind auf irgendwelche Label verlassen, sondern mit Sinn und Verstand an die Sache gehen.
 
bio ist nicht gleich bio. ich find das ist nur werbung und verblendung. im grunde wird das obst oder gemüse genau so gespritzt.
das ist echt traurig
 
Es wird bei Bio- Gemüse nicht gesprizt und jene nach Verband werden die Nutztiere auch artgerecht gehalten und ohne Medikamente aufgezogen.
 
Naja, sonst stünde nicht vor Kurzem in der Zeitung das manche Unternehmen das Bio-Siegel einfach benutzt haben um seriöser zu wirken, daweil war nichts davon bio..

Tut mir leid aber ich vertraue der Sache nicht
 
Bio ist ja nun auch nicht gleich Bio. Wenn beim Discounter die Bio-Bananen aus Brasilien direkt neben den Normalo-Bananen aus Brasilien liegen, habe ich auch so meine Bedenken. Man müsste sich eben mal anschauen, was genau die einzelnen Siegel als "Bio" bezeichnen. Es handelt sich schließlich nicht um einen geschützten Begriff. Allerdings gibt es auch genügend Bio-Siegel, denen man durchaus vertrauen kann. Und dann kann man eben auch Demeter-Qualität kaufen und sich sogar sehr sicher sein.
Wie immer gilt doch: Augen auf und Kopf an - echtes Bio gibt es eben nicht zum Discounter-Billigpreis
 
Ich kaufe bio bei Fleisch(produkten), Milch(produkten) und Eiern. Den Rest kaufe ich, wenn die Finanzen mitspielen, auch bio. Aber das geht sich halt nicht immer aus.
 
am vernünftigsten ist es wirklich, am Bauernhof seinGemüse, wie Kartoffeln oder Karotten zu kaufen. so weis man wirklich wo das Gemüse herkommt... Es gibt manchmal Bauernmärkte, aber ich schaffe es echt selten dort hin. Da gibt es so schöne Sachen
Aber was ich regelmäßig mache ist mir Fleisch vom Metzger am Land zu holen. Da fahre ich immer mit meiner Mutter hin und füllen uns unsere Gefrierschränke erst mal auf, dass es für die nächsten drei Monate halten kann.. Ist eine alternative. Ist zwar ein Batzen Geld aber es kommt günstiger über die Monate verteil, als regelmäßig in Discountern zu kaufen. Und es ist Fleisch mit Geschmack
 
am vernünftigsten ist es wirklich, am Bauernhof seinGemüse, wie Kartoffeln oder Karotten zu kaufen. so weis man wirklich wo das Gemüse herkommt... Es gibt manchmal Bauernmärkte, aber ich schaffe es echt selten dort hin. Da gibt es so schöne Sachen
Aber was ich regelmäßig mache ist mir Fleisch vom Metzger am Land zu holen. Da fahre ich immer mit meiner Mutter hin und füllen uns unsere Gefrierschränke erst mal auf, dass es für die nächsten drei Monate halten kann.. Ist eine alternative. Ist zwar ein Batzen Geld aber es kommt günstiger über die Monate verteil, als regelmäßig in Discountern zu kaufen. Und es ist Fleisch mit Geschmack

Das haben wir auch früher schon so gemacht und es spart auch Zeit und schont auch den Geldbeutel.
Denn wenn man in den Discounter geht,vielleicht nur um Fleisch zu kaufen,packt man auch unwillkürlich Dinge ein,die man eigentlich nicht einkaufen wollte.
 
Ja genau das denke ich auch. Allein vom Aussehen her ist es ein ganz anderer Anblick und auch der Geruch. Kann ich wirklich nur ans Herz legen. Den Metzger in der Stadt meide ich auch irgendwie.. ich weis nicht, ich bin da bisschen komisch in der Richtung. Vielleicht ist es einfach auch nur Kopfsache, dass ich ich mir denke, dass es am Land frischer und sauberer ist :ROFLMAO:
 
Ich schaue, dass ich so gut es möglich ist regionale Produkte kaufe, aber auf Bioprodukte greife ich nur dann zu, wenn es keine richtigen Alternativen dafür gibt. Damit sollte meine Antwort klar sein... Biolebensmittel sind in meinen Augen eher ein Weg für die Geldmacherei.
 
Ich kaufe mögliches auf dem Wochenmarkt, da es mir wichtiger ist regioal und saisonal einzukaufen.
Was bringt mir ein Biolebensmittel das um den halben Kontinent gereist ist. Bei Bananen mache ich eine Ausnahme, da nehme ich immer die Biobananen. Allerdings gibt es diese ja auch nicht aus dem eigenen Anbau.
 
Werbung:
Ich nehme auch immer Biobananen, die schmecken irgendwie besser, finde ich. Ab und zu gehe ich mal in den Bioladen in meiner Nähe. Sonst habe ich in meiner Nähe einen kleinen Obst und Gemüsestand, im welchen ich manchmal einkaufe.
 
Zurück
Oben