1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Gemüse und Kräuter am Balkon

Dieses Thema im Forum "Garten, Balkon & Pflanzen" wurde erstellt von FemmeA, 8 April 2014.

  1. FemmeA

    FemmeA Active Member

    Registriert seit:
    4 September 2013
    Beiträge:
    25
    Hallo! Ich habe mir für dieses Jahr überlegt, Kräuter und ein paar Gemüsesorten auf meinem Balkon anzubauen. Da ich sehr gern koche, hab ich am allerliebsten frische Kräuter dazu und dann noch mein eigenes Gemüse wär auch nicht schlecht :) Nun suche ich aber noch nach Ideen für die Umsetzung, da mein Balkon nicht sehr groß ist. Habt ihr da vielleicht Ideen oder Tipps für mich? Baut ihr auch etwas an?
     
  2. royale

    royale Active Member

    Registriert seit:
    9 November 2013
    Beiträge:
    29
    Versteh dich sooo gut, hatte genau das gleiche Problem mit dem zu kleinem Balkon! Also es kommt darauf an was und vor allem wieviel du anpflanzen magst, aber wir haben uns für die WG einen Vertical Garden von Juwel gekauft und pflanzen damit Kräuter und hoffentlich bald Gemüse an. Also die Kräuter laufen schon mal ganz gut, viel Kresse und Basilikum, Schnittlauch hmm.. ist noch klein aber bin zuversichtig und Gemüse warten wir auch noch :) Für uns ist das die perfekte Lösung, weil wir keine Blumenkisten am Balkon befestigen können. Wenn du auch mehrere Sachen anpflanzen magst, ist der Vertical Garden sicher auch was für dich, kannst es ja mal googeln :)
     
  3. oma 57

    oma 57 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21 Januar 2014
    Beiträge:
    146
    Ich versuche dies Jahr auch mit Paprika und Tomatenpflanzen auf mein Balkon. Ich hoffe es wird was.
     
  4. Blätterteig

    Blätterteig Member

    Registriert seit:
    22 April 2014
    Beiträge:
    6
    Frisches Gemüse ist doch das beste Gemüse! Ich versteh dich, auf meinem Balkon auch einige Kräuter, natürlich ist auch unser Freund der Schnittlauch darunter und kleine Tomaten gesellen sich auch seit neusten mit dazu. ;)
    Zu deiner Frage jetzt, wie wäre es wenn du Bretter irgendwie anbringst und darauf dann Töpfchen mit deinem Gemüse stellst?
    Viele wirst du wahrscheinlich nicht unterkriegen, aber ich schätze 4 - 5 Pflanzen wirst du schon hinstellen können oder?
    Ich weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist oder ob dein Haus ein Altbau ist, oder nicht, aber vielleicht hilft das ja mal als erste Anregung. :LOL:
     
  5. Kiwi31

    Kiwi31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2015
    Beiträge:
    80
    Ich habe mal Gurken und Tomaten angebaut, war sehr zufrieden mit der Ernte. Habe auch einen sehr kleinen Balkon, aber bei mir kommt auch sehr gut die Sonne hin. Ich überlege auch mal Kräuter auf meinem Balkon einzupflanzen. Mit dem Platz ist wirklich blöd, ich habe mir ein Gitter angebracht und hänge da jetzt immer Pflanzen ran. Ich würde es erstmal mal mit Kräutern und Gemüse versuche, die du am Liebsten magst :LOL:
     
  6. Hanna584

    Hanna584 Member

    Registriert seit:
    17 Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Ich würde auch gerne mal etwas selbst anpflanzen. Womit kann man denn gut anfangen? Also welches Gemüse ist nicht ganz so empfindlich und was wächst beim deutschen Wetter ganz gut? LG
     
  7. Kiwi31

    Kiwi31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Januar 2015
    Beiträge:
    80
    Also bei mir gingen die Tomaten ganz gut und die Gurken auch. Ich denke die Tomaten brauchen aber auf jeden Fall viel Sonne. Probiere es einfach mal aus :)
     
  8. femmed

    femmed Active Member

    Registriert seit:
    7 September 2015
    Beiträge:
    36
    Ich habe Tomaten und Paprika einfach in eine normale Kiste eingesetzt und sie sind beide sehr gut gewachsen. Auch meine Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian) wachsen in Tontöpfen ausgezeichnet. Sie bekommen alle ausreichend Sonne!
     
  9. EugenieM

    EugenieM Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 März 2013
    Beiträge:
    60
    Tomaten gehen auf meinem Balkon auch extrem gut. :)
     
  10. Sportverliebt

    Sportverliebt Well-Known Member

    Registriert seit:
    12 Dezember 2014
    Beiträge:
    46
    Ich würde Tomaten und robuste Kräuter für Einsteiger empfehlen, also Thymian, Rosmarin, Schnittlauch. Was an auch leicht anpflanzen kann (weiß aber nicht wie viel Platz du am Balkon hast) sind Himbeeren. Die wachsen fast wie Unkraut beim richtigen Wetter.
     
  11. Sarah.ma.

    Sarah.ma. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 August 2020
    Beiträge:
    1.246
    .
     

    Anhänge:

  12. Sarah.ma.

    Sarah.ma. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 August 2020
    Beiträge:
    1.246
    .


    .
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gemüse Kräuter Balkon
  1. Melly
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    4.740
  2. smily77
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    9.040
  3. Shiranja
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    4.639

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden