Hilfe bei Orchideen?

femme_omenal

Member
Registriert
5 März 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,
hoffe jemand von euch hat einen grünen Daumen und kann mir helfen: habe zu Hause am Fenster (ostseitig) mehrere Orchideen. Sie sind alle etwa 1 Jahr alt und haben mit der Zeit ihre Blüten verloren. Habe sie jetzt alle umgetopft, und dünge sie. Leider gibt es keine Blüten, sondern nur kleine Kindel.
Weiß jemand was ich falsch mache, bzw. hat wer einen Tipp wie ich sie wieder zum Blühen bringen?
 
Werbung:
Hallo,

wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus, Orchideen vertragen nicht so viel davon.
Außerdem braucht es immer eine Zeit bis sie neue Blüten bekommen. Bei mir hat die eine oder andere Orchidee mal für 1-2 Jahre keine Blüten.

Gruß
 
Hey gießt du sie denn regelmäßig? Nach meiner Erfahrung solltest du genau das nämlich nicht tun . ich stelle meine einmal die Woche für 15 minuten in Wasser., das wars dann aber auch. ich hoffe es hilft !
 
Ab dem 3. Strich am Stock abschneiden wenn sie abgeblüht ist und nur 1MAL die Woche ein pinnchen Wasser geben wenn die Blätter weich sind kein Wasser geben !!!
 
Also ich stelle sie 1x pro Woche ins Wasserbad, etwa 5cm hoch für etwa 15 Minuten - meint ihr das ist zu viel Feuchtigkeit?
Teilweise besprühe ich sie auch zwischendurch mal mit Wasser, vor allem wenn sie ein paar Tage hintereinander viel Sonne abbekommen haben. Vielleicht liegt es auch daran? Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass ihnen das gut tun soll....
 
Ich habe gehört, dass Orchideen sehr empfindlich gegenüber Wasser sind.. man sollte sie im Sommer zweimal pro Woche gießen und im Winter nur einmal pro Woche.. das habe ich auch auf einer Webseite gefunden, google einfach mal "Orchideenpflege".
Hoffe du kriegst das hin mit deinen Orchideenproblemchen.. :(
 
Hallo,
habe jetzt in den letzten Tagen/Wochen wirklich nur ganz wenig gegossen (habe sie jetzt gar nicht mehr ins Wasser gestellt) und tatsächlich zeigen sich bei einer Orchidee schon 3 neue Knospen *freu*
Danke für eure Hilfe :)
 
Werbung:
Hallo zusammen,
hoffe jemand von euch hat einen grünen Daumen und kann mir helfen: habe zu Hause am Fenster (ostseitig) mehrere Orchideen. Sie sind alle etwa 1 Jahr alt und haben mit der Zeit ihre Blüten verloren. Habe sie jetzt alle umgetopft, und dünge sie. Leider gibt es keine Blüten, sondern nur kleine Kindel.
Weiß jemand was ich falsch mache, bzw. hat wer einen Tipp wie ich sie wieder zum Blühen bringen?
.
Das klingt so als wäre alles in Ordnung. Ich habe auch solche Orchideen zu Hause die blühen einmal im Jahr
und ansonsten sehen sie aus als wären sie eingegangen. Kriegen sie ausreichend Licht und Wasser bilden sie diese langen grünen Dinger.
Und dann, irgendwann, ein Jahr später kommen plötzlich wieder Blüten.
Manchmal setzen sie auch ein ganzes Jahr aus ...
.
 
Zurück
Oben