Kennt ihr schöne Zitate?

leuchturm038

Member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo! :)

Ich bin immer auf der Suche nach schönen, einprägenden Zitaten für alle möglichen Zwecke (Geschenkskarten z.B.) Leider gibt es so massenweise Auswahl und ich finde nie die passenden, wenn ich sie gerade brauche. Mir gefallen besonders die, die verschiedenartig interpretiert werden können und bei jedem Mal Lesen immer bedeutender werden. "Ich wäre heute nicht so glücklich, wenn ich gestern nicht so unglücklich gewesen wäre." Was sind so eure Vorlieben? Welche Zitate berühren euch und warum?
 
Werbung:
Na ja meinst du generell Zitate oder welche von berühmten Schriftstellern oder Dichtern?

Ich muss gestehen, dass ich nur relativ wenig lese, und dass ich mich aus meiner Schulzeit auch nicht an viele Zitate erinnere. Und die meisten Zitate, die ich aufschnappe (egal ob aus der Literatur oder generell von berühmten Persönlichkeiten), lese ich durch diese Links auf Facebook.
 
Ich muss sagen ich bin da wohl anders gepolt - ich lese extrem viel, versuche mich auch immer wieder mit der selber schreiben.
Und so viele Zitate fallen mir nicht ein, aber ich google das oft. Man findet immer was passendes.
 
@rotznase: Ganz egal. Zitate, die dich persönlich immer schon inspiriert haben oder geprägt haben in einer Weise. Es gibt Phasen im Leben, in denen man eben unterschiedliche Zitate/Sprüche toll findet und es da einen Wechsel gibt. Ich stehe halt voll auf Zitate, Sprüche, Lebensweisheiten, die rein inhaltlich wertvoll sind und da macht's einfach Spaß, passende davon an Freunde (in Form von Geburtstagskarten) weiterzugeben. :)
@howblue: inwiefern schreibst du auch selbst? Klingt interessant und bin neugierig, da mehr zu erfahren :)
 
@leuchturm038 : Alles klar! Wenn ich mir nur die ganzen Zitate auch auswendig merken würde... aber ich werde mir am Abend oder in diesen Tagen die Zeit nehmen, um für dich zu suchen. Gerade erst die Tage habe ich auf Facebook ein Zitat über Bücher von Theodor Fontane gesehen und leider nicht notiert. Hoffentlich kann ich es wieder finden. :)

@howblue : Ich finde es toll, wenn man auch selbst schreibt. Ich nehme an, dass die Rede von Bücher oder von Kurzgeschichten ist?
 
Ich mag Zitaate auch gerne, aber ich hab leider dasselbe Problem man nutzt sie zu wenig und notiert sich die guten oft einfach nicht. :-D Was ich auch gerne mag ist die (Zi)Tatsache von Novum Verlag auf deren FB site. Da sind sehr tolle Sachen mit dabei.
Zitatbuch habe ich leider keines zu Hause.
 
@rotznase: ja, so geht's mir eben auch immer, die wichtigen, schönen Sprüche/generell Dinge, die einem so auffallen, merke ich mir nur in den seltensten Fällen, leider. Daher wärs echt nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest. :)
@howblue: Die Wortspielerei fällt definitiv schon mal positiv auf. Danke für den Tipp/Link! Werde mich mal reinlesen und schauen, ob da Sprüche dabei sind, die man einsetzen kann. Schreibst du denn auch selbst Zitate?
 
Nein - dazu bin ich dann doch etwas zu unkreativ muss ich sagen, das muss ja dann schon in Richtung Lebensweisheit gehen und da fehlt es wohl - aber bin immer wieder erstaunt was andere denn da so fabrizieren und wie sich das sprachlich entlädt.
 
Mir geht es gleich, ich finde Zitate immer sehr schön, kann sie mir aber nicht merken. Und aufschreiben will ich mir diese Zitate auch nicht.
Ein sehr schönes Zitat von Bob Marley fällt mir aber gerade ein, als er gefragt wurde, ob Geld glücklich machen kann:

"Money is numbers and numbers never end.
If it takes money to be happy,
your search for happiness will never end."

Bob Marley
 
mir fällt gerade eines ein, was mich immer sehr zum Nachdenken bringt.

"schlau sind wir alle, die einen vorher, die anderen nachher".
 
„Vorsicht ist besser als Nachsicht und Einsicht ist die beste Sicht“ fällt mir dazu spontan ein. Im Internet gibt es aber haufenweise Seiten, die Zitate zu verschiedenen Themen anbieten
 
Werbung:
Hallo! :)

Ich bin immer auf der Suche nach schönen, einprägenden Zitaten für alle möglichen Zwecke (Geschenkskarten z.B.) Leider gibt es so massenweise Auswahl und ich finde nie die passenden, wenn ich sie gerade brauche. Mir gefallen besonders die, die verschiedenartig interpretiert werden können und bei jedem Mal Lesen immer bedeutender werden. "Ich wäre heute nicht so glücklich, wenn ich gestern nicht so unglücklich gewesen wäre." Was sind so eure Vorlieben? Welche Zitate berühren euch und warum?


Man kann dir den Weg zeigen .. gehen musst du ihn selbst ( Bruce Lee )
.
Du und ich .. wir sind eins. Ich kann dir nicht weh tun, ohne mich selbst zu v erletzen. ( Mahatma Gandhi )
.
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe .. denn dann brauche ich es am meisten! ( unbekannt )
.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, denke lieber an das was du ahst. ( Marc Aurel )
.
Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen. ( Laotse )
.
Du fühlst dich nach Zuhause an ...
.
Eine gute Beziehung ist eine Mischung aus Romanze, Action, Drama und Porno!
.
Ich deins, du meins , wir eins!
.
Ich möchte kein perfektes Leben .. sondern ein glückliches.
.

.Schicksal ist wenn sich zwei Menschen finden, die sich nie gesucht haben!
.
Wenn ich bei dir bin, bin ich ganu da, wo ich immer hinwollte.
.
Ich schaue dich an und sehe den Rest meines Lebens vor mir.
.
Und plötzlich triffst du jemanden, der deine kleine graue Welt wieder bunt macht.
.
Das Problem ist nicht zu verzeihen sondern wieder zu vertrauen.
.
Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt.
.
Ich habe für jemanden gekämpft, der nicht für mich kämpfen würde.
.
Es tut weh, wenn man an Momente denkt, die es nie wieder geben wird.
.
Antworte nichts, wenn du wütend bist, verspreche nichts, wenn du glücklich bist und entscheide nichts, wenn du traurig bist.
.
usw. usf. .. .. .. :)

.
 
Zurück
Oben