Kinder und PC

Meine Kinder dürfen mit der WII Nintendo & Co nur mehr ab freitags nach den Hausaufgaben "kommunizieren". Die Ergebnisse in der Schule und auch die Konzentrationsfähigkeit wird merklich besser. Die Lehrerin hat mir bei meiner letzten "Einladung" zu einem Gespräch gesagt, bei all dem Lerndruck und den Befehlen die man die ganze Zeit erteilen muß, damit irgendwas funktioniert, soll man auf den Spaß miteinander nicht vergessen. Ich finde, dass soll einem wirklich zu denken geben. Denn der Spaß ist als 1. weg....
 
Werbung:
Hallo ich sehe das auch sehr kritisch, Kinder und PC. Ganz verbieten kann und sollte man es nicht, aber einen sinnvollen Umgang damit vermitteln schon. Ich mache das so, das meine beiden Zeitkontingente habe die sie pro Woche am PC sein können. Wenn die Zeit alle ist, dann ist das so, auch wenn sie noch was dringendes für die Schule machen müssen und sie die Zeit vorher verspielt haben. Ich denke nur so lernen sie Verantwortung. Ich schreibe ihnen nicht vor wann sie die Zeit nutzen können.

gruß
 
Meine Tochter ist zwar erst 6 aber klar kennt sie den Pc bereits.
Bei ihr ist es oft so das sie Filme auf Youtube sehen möchte oder Lernspiele spielen möchte. Die Pc Zeiten werden hier mit den Fernsehzeiten kombiniert (45 Min. Max am Tag).
Da überlegt sie dann sehr was ihr wichtiger ist.
Ihren Nintendo 3DS darf sie nur am Wochenende oder auf längeren Autofahrten nutzen.
 
Werbung:
ja das leidige thema "kinder und pc".

hier sind genaue vorgaben und konsequenz sowie kontinuität wichtig.

ich mach das z.b. so:

nach der schule werden hausaufgaben gemacht oder wenn keine vorhanden, wird ca. 1 stunde gelernt. 1 std. pc/1 std. tv insgesamt. ansonsten versuche ich meine kinder in den haushalt einzubinden. kochen, müll wegschmeißen, flaschen zurückbringen, aufräumen. alles step by step aber.

wochenende kriegen meine kinder dann mehr spielraum.

selbstverständlich ist der umgang mit dem pc wichtig, aber zu viel find ich nicht angemessen. schädigt sogar die augen.

und benutze bitte eine kindersicherung für den pc. hilft ungemein.

grüße
biene
 
Zurück
Oben