Könnt ihr sparen?

Seit dem wir ein eigenes Haus haben bin ich sparsam geworden. Das Haus ist zwar bezahlt aber alleine was eine neue Heizung kosten würde, da muss unbedingt Geld vorhanden sein.
 
Werbung:
Ich spare Geld seitdem ich nicht mehr in die Stadt zum shoppen gehe. Früher war das nämlich so, dass ich sehr oft nach der Arbeit noch schnell zur Shopping-Meile gefahren bin.
Ja und da ich natürlich nicht ohne was nach Hause wollte, habe ich mir mindestens ein Teil gekauft! Aus reiner Faulheit hab ich es nicht mehr zurück gebracht und so staute sich bei mir Zuhause ein Haufen von Klamotten, der nie angezogen wurde.
Um das endlich in Griff zu bekommen und gezielt einzukaufen habe ich angefangen online zu bestellen! Und kein Scherz es hilft! Wenn ich die Sachen doch nicht so toll finden oder sie nicht passen kann ich es ganz bequem wieder zurückschicken!Mein derzeitiger Lieblingsshop ist lerros.com . Da gibt es auch tolle Sachen für meinen Freund !!:)
 
Also ich spare eigentlich schon in letzter Zeit, da es schon vorgekommen ist, dass das Geld aus war und ich noch ne Woche bis zum Gehalt überleben musste. Eigentlich achte ich jetzt sehr auf die Preise und kauf nicht immer teure Sachen. Zum Beispiel hab ich mir letzte Woche einen neuen Fernsehr gekauft, da der alte kaputt war. Hab dafür im Internet recherchiert und super Fernsehr Restposten gefunden. Also wer sparen will, der kann das bestimmt!

Und ja...im Internet findet man auch so das ein oder andere Schnäppchen wenn man darauf achtet :D
 
Also ich würde sagen, dass ich schon auch sparen kann.

Natürlich wird es heutzutage immer schwieriger mit der ganzen Online-Schiene...und alles wird vereinfacht, damit man keinen Finger mehr krümmen muss. Nur bezahlen.
Mir ist es schon öfters passiert, dass ich mal meine Finanzen aus dem Auge verloren habe, weil alles digital abläuft.
Ich meine bei Online-Bestellungen ist es natürlich praktisch, wenn man das Geld sofort überweisen kann und nur noch auf die Ware wartet.
Das wichtige dabei ist halt, das Konto im Auge zu behalten...;)

LG Tanni
 
Ich verliere meine Finanzen ständig aus den Augen... Sparen finde ich sauschwer..Ich habe jetzt schon den Deal gemacht mir keine Zigaretten mehr zu kaufen sondern nur noch Drehtabak. Normalerweise hätte ich am Tag ne Packung geraucht, heisst 5€ am Tag rausgeschmissen für nichts. Durch den Drehtabak gebe ich in 3-4 Tagen nicht mal 5€ aus. Da ich das mit meinem Freund zusammen angefangen habe, habe ich jetzt auch eine Sparbüchse für uns beide gekauft, wo wir dann das Geld was wir eigentlich für Zigaretten ausgegeben hätten zusammen reintun, um davon nächstes Jahr einen schönen Urlaub zu machen.

Ansonsten ist bei uns auch nicht viel mit sparen, durch die ganzen Kosten im Monat bleibt am Monatsende kaum etwas über. Deswegen finde ich den Schritt mit dem Rauchen schon ganz gut, obwohl es echt eine Umstellung ist..ich hoffe das ich irgendwann bald auch das Rauchen komplett aufgeben kann, weil mir gerade wo ich darüber schreibe auch klar wird, wie mistig das ganze eigentlich ist..nur so einfach aufhören funktioniert ja leider auch nicht so richtig..
Mal schauen :)
 
Ich legen jeden Monat etwas zurück... falls mal eine Rechnung kommt, mit der ich soooo gaaar nicht rechne ( Tierarzt z. B. ).

Ansonsten lebe ich recht sparsam... ich überlege lieber einmal mehr, ob ich etwas dringend brauche oder nicht. Guter Trick ist auch, sich am Anfang vom Monat einen gewissen Betrag vom Konto zu holen, mit dem frau dann versucht über die Runden zu kommen. Ich mache es, klappt gut. Und, was auch davon abhält, zu viel Geld auszugeben: Die Kredit-bzw ec-Karte daheim lassen. So kommt frau gar nicht erst in Versuchung, grins. ;)
 
Ich spar an meiner Wohnung und an meinem Auto, dafür hab ich mehr Geld für den Rest. Ich dekoriere lieber meinen Körper mit Schmuck und Klamotten, als meine Wohnung mit irgendwelcher Deko. Ich esse lieber mal gut, als dass ich ständig shoppen muss.
In der Hinsicht bin ich sehr eigen, auch nicht geizig, aber sparsam.
Am Ende ist nicht viel gespart, aber Kosten und Einnahmen stehen in einen guten Verhältnis, so das ich mir ab und an auch mal einen schönen Urlaub leisten kann. :)
 
bei mir ist das irgendwie Etappenweise mit dem Geld, wenn ich was haben will hole ich es mir, muss mich dann aber fürn Rest der Tage irgendwas Einfallen lassen. Ansonsten lebe ich schon ziemlich an der Grenze :whistle:
 
Nein, definitiv nicht. Ich versuche es immer wieder, aber es kommt, seit ich zuhause ausgezogen bin, ständig irgendetwas unerwartetes dazwischen. Sei es eine kaputte Waschmaschine, eine fette Stromnachzahlung oder was auch immer. Und mein Ausbildungsgehalt ist leider nicht der knaller, da bleibt eh kaum etwas übrig...
 
Kommt immer drauf an, denk ich.
Wenn ich was größeres haben möchte, muss ich ja gezwungener Maßen auch sparen.
Ansonsten geb ich Geld aber auch sehr, sehr gerne aus. ;)
 
ich kriege aufgrund familiärer verhältnisse sehr wenig von meiner familie, von meiner mutter das was möglich ist, von meinem vater nichts. das reicht meistens ganz und gar nicht. ich hab mir (neben dem studium) einen nebenjob gesucht, der mich jetzt über wasser hält. sparen geht aber aufgrund dessen gar nicht. meine sucht nach reisen machts auch nicht besser ;) ich versuche aber zumindest bei freizeitaktivitäten (fortgehen, rauchen etc.) zu sparen. shoppen war ich das letzte mal wohl vor über einem halben jahr.
 
Also sparen könnte ich schon, wenn ich das Geld dazu hätte. Aber ich bin eigentlich jedes Mal froh wenn ich am Monatsende überhaupt noch Geld über habe. Meist ist das nämlich nicht der Fall und somit fällt sparen eigentlich auch sogut wie immer flach. Richtig im Urlaub war ich auch schon lange nicht mehr und mir irgendetwas leisten ist auch sogut wie nie der Fall..von daher ich könnte aber momentan ist es einfach nicht drin..
 
Ich habe dazu mal einen Rat bekommen, den ich auch als Studentin anwenden konnte.
Auch bei mir war die Studienzeit mitunter echt eng, aber den Rat konnte ich so gut wie jeden Monat umsetzen.

1. einen detaillierten Einnahmen/Ausgabencheck (am besten geht das in Excel - wichtig hierbei ist auch eine grafische Darstellung am Ende)
Mit allen regelmäßigen MONATLICHEN Ausgaben, nicht irgendwelche jährlichen oder vierteljährlichen Zahlungen auf den Monat runter brechen.
Klamotten, Lebensmittel, Kommunikation (Telefon und Internet), Kredite, Miete, Mobilität (Monatstickets oder Benzinkosten), Hobbies, bestehende sinnlose Versicherungsprodukte finden, Sonstiges

2. Differenz
ist eine vorhanden - GLÜCKWUNSCH -
informiert Euch nicht ausschließlich bei Eurer eigenen Bank, sondern auch bei einem UNGEBUNDENEN Berater!!
Es gibt weit aus bessere Anlagemöglichkeiten als die, die Euch der Bankmitarbeiter empfehlen kann (weil er es nicht besser ausgebildet bekommen hat) bzw. darf.
Solche Möglichkeiten, die die Banken und Versicherer selber nutzen um Geld zu "parken".

ist keine vorhanden -
fixe Kosten, wenn möglich senken.
Einsparungen sind fast immer möglich. Wer Geld zur Seite legen will, schafft es auch. Persönliche Veränderungen sind dabei aber unumgänglich!
Findet für Euch heraus, was für Euch Luxus ist (Zigaretten, Shopping, Tanzen gehen, Cocktails trinken, Sport im Verein oder im Studio, der Coffee to go) WORAUF KÖNNTET IHR VERZICHTEN?
Dieses Geld könntet ihr bspw. weglegen!

Der Rat meines Opas war: "Spare jeden Monat 5-15 % Deiner Einnahmen." (Buchtipp: "Der reichste Mann von Babylon" oder "Rich Dad, Poor Dad")

Auch wenn es echt hart war und ich durch die gleiche Schule musste wie meine Mutter, kann ich aber meinen Kindern die wichtige Information für die Zukunft mitgeben und mich für eine sichere finanzielle Zukunft meiner Kinder richtig verhalten. Meine Mutter hat es von meinem Opa und gebe es auch weiter, lege jeden Monat 15% meines Geldes an und spare das Kindergeld für meine Kinder. Mit 21 haben die eine satte Summe auf dem Konto!

3. qualifizierte Beratung
bei einer qualifizierten Beratung ist die Reihenfolge die Gleiche wie ich es beschrieben habe.
Ergänzt wird dann nur noch durch die für Euch und Eure Sparziele passende Anlageform.
 
Ich kenne meine Ausgaben, weil ich es eigentlich so mache wie Annabelle es beschreibt. Und ich gebe eigentlich nie Geld für Spontankäufe aus, deswegen musste ich mir schon sagen lassen das mit mir was nicht stimmt :)
 
Werbung:
Also ich kann eigentlich gaaar nicht sparen, das konnte ich noch nie.
Ich finde einfach immer so viele Sachen die ich "unbedingt brauche" und dann ist es am Ende des Monats doch wieder alles weg.
Meine Mutter hat diesbezüglich auch immer auf mich eingeredet, dass das nicht geht usw.
Nun hat sie mir dieses Jahr ein Programm zur Haushaltsbuchführung geschenkt. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nicht gerade begeistert war...hatte mir ja eigentlich eine neue Ice Watch gewünscht...

Nach der ersten Enttäuschung habe ich es dann aber mal benutzt und muss sagen. mir fällt echt auf, dass ich teilweise zu viel Geld für absoluten Schwachsinn ausgebe.
z.B. noch schnell nen Cappuchino to go, obwohl ich gleich daheim bin etc.

Das versuche ich jetzt zu reduzieren, dann bleibt mir vlt so viel Geld über, dass ich mir selber die Uhr kaufen kann ;)
 
Zurück
Oben