Könnt ihr sparen?

Mir hat man mal einen Trick beigebracht der ganz gut funktioniert: Immer wenn irgendwo Kleingeld rumliegt oder in der Tasche gefunden wird, ab ins Sparschwein. Nach einigen Wochen kommt da echt viel zusammen.
 
Werbung:
Ist bei mir, wie bei Zuckerwatte. Nur wenn ich mir ein Ziel setze, klappt es auch mit dem Sparen. Momentan spare ich zum Beispiel für eine mögliche Work & Travel Reise nach Neuseeland. Ist zwar noch nichts sicheres, aber zumindestens hab ich ein Ziel vor Augen :p
 
Ich kann gar nicht sparen vll lass ich mal 300-400 euro über aber kaum ist Geld zum Anfang des Monats drauf. Gehe ich richtig shoppen und komme mit 4-5 Tüten aus meinen Lieblingsläde raus
 
Ich versuch auch immer zu sparen, manche Monate klappt es besser, in anderen wieder gar nicht :( hier mal ein Geburtstag, da mal ein Ausflug und schon is das Geld schneller weg als man gucken kann ... beim Shoppen geht es mir aber so, dass ich wirklich zwei Mal überlege, ob ich das Teil wirklich brauche... und meist leg ichs dann zurück. So spar ich dann doch wieder ein bisschen.
 
sparen ist gar nicht so einfach - ich kaufe nach Angeboten ein, überlege mir 100x ob ich diesen BH jetzt wirklich brauche, achte darauf dass Licht immer ausgemacht wird, haben Sparlampen und Steckerleisten mit Ausschalter angeschafft. Versicherungen werden regelmäßig durchgecheckt. Anders gehts nicht heutzutage.....
 
Ich bin ganz schlecht im sparen. Ich geb mir Mühe aber wenn das Geld auf dem Konto ist, ist es auch am Ende des Monats weg. Da der Goldpreis momentan so günstig ist, hat mein Vater mich dazu bekommen, dass ich jetzt am Anfang von jedem Monat eine Goldmünze kaufe, was er schon seit Jahren macht. Jetzt kaufe ich am Anfang von jedem Monat eine Münze (die sehen sogar ganz schön aus mit verschiedenen Motiven, die sich so im Rahmen von 120-150€ zur Zeit bewegen. Am Anfang hat mich das nicht gerade sehr glücklich gemacht aber mittlerweile ist ein gutes Gefühl zu wissen, etwas auf der hohen Kante zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe leider auch gerne Geld aus, vor allem für Klamotten und Schuhe ;-) Mein Freund ist ein echtes Sparschwein und deshalb gibts oft Zoff!
 
Für Sparen braucht man ziemlich viel Disziplin! Ich habe erst leider versucht mit großen und festen Summen zu machen. Aber leider funktioniert das nie richtig. Deshalb hab ich einfach angefangen, das was Monatsende übrig bleibt, auf mein Sparkonto umzubuchen. :))
 
Ich versuche es zu Sparen, ich habe mir das Rauchen abgewöhnt und das Geld kommt in die Kasse. Ein Möglichkeit zu Sparen sind Gutscheine. Vor allem als Student sollte man sie nutzen. Ich schaue mich immer wieder nach Gutscheinen um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir für das neue Jahr fest vor genommen meine Finanzen im Blick zu behalten um dadurch versteckte Sparpotentiale aufzudecken.
Quasi ne private Buchführung/Haushaltsbuchführung.
Mein Mann hat uns im letzten Jahr für ein paar Euros hierfür ein Programm mitgebracht (war bei ner PC-Zeitung dabei, Quicken 2014).

Nebenbei sparen wir jeden Monat für Reserven und zahlen auf ein TG ein.

So und dann wollen wir doch mal sehen wo unsere Kohle hin geht aber nicht müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe am Ende des Geldes auch immer noch zu viel Monat übrig :( Aber komme nie ins Minus, also irgendwo setzen dann die Sparmechanismen ein, wenn das Geld knapp wird. :)
 
Werbung:
Ich mache das so, dass ich wenn ich vom Einkaufen komme, jegliches Hartgeld also bis zu 2 Euro, alles in ein Sparschwein stecke und das Geld am Ende des Monats auf ein Konto tue. Das Hartgeld tut nicht weh, wenn man es spart :)

Probiert es aus!
 
Zurück
Oben