Nudeln selbst machen

trixfan

Well-Known Member
Registriert
9 September 2015
Beiträge
94
Hallo!

Ich habe Fragen zu selbstgemachten Nudeln:

Wie lange muss ich den Nudelteig optimalerweise kneten?
Ist das wie beim Brot, dass man ihn zehn Minuten kneten muss, oder reicht es, ihn zu kneten, bis er halbwegs geschmeidig ist und nichts mehr rausfällt?

Ich nehme immer eine Mischung aus Hartweizengrieß, Typo 00 Mehl, Ei, Öl und Salz.
Später nach dem Ruhen schicke ich den Teig immer noch ein paarmal durch die Nudelmaschine, erst auf Stufe 2, dann auf Stufe 5, die Nudeln mache ich dann auf Stufe 8 (von 9).

Wie lange koche ich die frischen Nudeln?
Reicht es, normale Bandnudeln zu kochen, bis sie aufsteigen (wie bei Spätzle, was recht fix der Fall ist), oder lieber doch etwas länger?

Wie ist das mit gefüllten Nudeln? Da habe ich das Problem, dass die Nudeln oft schon sehr weich werden, weil ich sie (mit 10 Minuten warscheinlich) zu lange kochen lasse, ich mir aber Sorgen mache, dass die Fleischfüllung innen noch nicht gar ist.
Wie lange muss man frische Maultaschen, Tortellini & Co kochen?

Für Tipps bin ich dankbar!
 
Werbung:
Zurück
Oben