Selbst die Wohnung renovieren?

Ja, aber nicht ohne Unterstützung. Also Tepzieren und son Kram mache ich wohl....mact sogar auch Spaß, wenn man mal dabei ist und man ist so unglaublich stolz auf sich, wenn man fertig ist :D:...ein richtiges Meisterwerk :D :D....Ich würde dir aber cuh raten nicht mit zu schwierigen Dingen anzufangen und wie gesagt ggf. auch Unterstützung holen ;) LG
 
Werbung:
Hat von euch schon mal jemand selbst Hand angelegt und die Wohnung renoviert?
Also jetzt nicht nur Ausmahlen oder Tapezieren, ich meine schon Fließen runterschlagen oder neue Wände einziehen.
Wie haben viele kleine verwinkelte Zimmer die möchte ich gerne etwas offener gestalten und hier und da eine neue Wand einziehen, mit Rigipswänden müsste man das doch hinbekommen oder nicht?
Gibt es da etwas zu beachten, keine tragenden Wände wegstemmen, das ist mir schon klar aber sonst noch irgendetwas?
Sind das zu umfassende Arbeiten für einen Laien oder ist das machbar?
.

Also,

Zuerst mal die Frage ob das zur Miete ist oder Eigentum. Weil ..

zur Miete unbedingt erst die Erlaubnis des Vermieters einholen, bevor es ans " Wände raus schlagen " geht.
Das wird schon kaum jemand einfach so akzeptieren.

Wenn es Eigentum ist ist es aber dringend nötig einen Architekten oder einen Fachmann zu befragen wegen der Statik.

Wenn es um das einbauen von Wänden mittels Platten geht ist es wohl nicht nötig den Vermieter zu befragen.
Man muss beim Auszug nur alles wieder so herrichten, wie es vorher war.
Und bei Eigentum rate ich immer ... messen, messen, messen. Ein genauer Plan muss her sonst endet das ganze oft im Chaos und wird unnötig teuer.
Ich bin aber nicht Baumeisterin und habe sonst keinerlei Ahnung vom Bau.
Tapeten abreißen, etwas spachteln und tapezieren oder malern trau ich mir noch zu, alles andere lasse ich aber lieber.
Da gibt es Leute die das wesentlich besser können als ich
.
 
Werbung:
Hallo Ja, man kann das schon schaffen, allein die Wohnung zu renovieren. Aber wie schon gesagt wurde, ohne Unterstützung geht es schwierig. Besonders bei der Küchen- oder Toilettensanierung. Da würdest du Hilfe der Spezialisten brauchen. Unsere Nachbarn haben auch selbstständig die Küche und Toilette saniert. Also, was heißt selbständig, die Wände allein gestrichen, die Regale und Gardinen eingebaut. Aber das ganze Zeug wurde von denen gemacht. Sie meinten, sie waren sehr gut und günstig und qualitativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben