Vegetarier: Fisch ja oder nein?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würd gern mal nachfragen, wieso ihr denn keine Säuger essen könnt/wollt, aber dafür Fisch?
Wir haben hier viele Argumente gehört, dass Fisch eben auch ein Tier ist etc., aber was ist nun mit den Argumenten, warum man keine anderen Tiere essen sollte, aber Fisch schon?
 
Werbung:
Hallo,

nun ich denke jeder sollte selber definieren was er ist, ob nun Fisch oder nicht, ob Fleisch oder nicht. Was ich aber nicht gut finde ist sich dann zu labeln. Ich z.B. esse gerne Fleisch auch Fisch und vor allem Wild, aber es gibt es bei nur alle paar Monate, wenn überhaupt, denn ich möchte gutes Fleisch / Fisch kaufen, nicht so ein billig Zeug von gequälten Tieren. Bin ich aber deswegen Vegetarier, ich denke nicht, auch wenn 95 % meiner Ernährung ohne Fleisch ist.

Gruß
 
Hi
ich bin auch vegetarierin und ich esse keinen fisch, weil ich kein getötetes tier essen möchte und fische sind ja nunmal auch tiere. außerdem halte ich gar nichts von der überfischung der meere...
 
Wer Vegetarier ist und Fisch isst, der ist für mich ein Zyniker und Doppelmoralist, denn Fisch ist genauso ein Lebewesen wie Rind, Schwein und Schaf. Streng genommen ist es also auch ein Stück Fleisch, denn es hat ja mal gelebt.

Aber dank der Kirche können wir alle sicher sein, dass Vegetarier auf ewig Fisch essen dürfen ;p
 
Ich glaube, es gibt kein Gesetz das vorschreibt, was ein Vegetarier essen darf und was nicht.

Daher: Natürlich kann jemand auf Rind, Schwein und Huhn verzichten, aber FISCH essen! Ich verstehe diese strengen Richtlinien, Vorgaben etc. nicht.

Ich selber esse kein Schwein, Rind, Huhn, Pute etc. da ich diese Tiere nicht töten könnte und die Massentierhaltung absolut unwürdig finde. Ich habe aber selber schon einen Fisch getötet und habe damit auch keine Probleme, daher esse ich Fisch. Trotzdem bezeichne ich mich als Vegetarier, ganz einfach!
 
Hi,

also wenn man rein nach der Definition geht, bist du keine Vegetarierin, du verzichtest nur auf bestimmte Fleischsorten.

Fische sind auch Tiere, daher wenn man keine Tiere essen will, dann sollte man auch auf Fisch verzichten.

Gruß
 
Hey Leute, ich hätt mal besonders an die vegetarier hier eine frage.
ich bin jetzt seit ca 4 jahren vegetarier, esse aber trotzdem fisch.
ich wollte jetzt von euch wissen ob ihr fisch esst oder nicht..
denn fisch ist ja eigentlich kein fleisch, es sind aber trotzdem tiere..

ich ess fisch, weil fisch ja sehr gesund ist und ich auch keine bindung zu fischen aufbau.. bei delfinen (sind zwar säugetiere aber egal) hab ich total mitleid, könnt ich nie essen. aber fisch... naja.

wollte mal eure meinung dazu wissen, da manche ja meinen wenn ein vegetarier fisch isst dann is er kein richtiger veggie..
schonmal danke für die antworten (natürlich auch von nicht vegetariern :D) :)

Lg Raphi

Vegetarier lassen sich in Gruppierungen spalten, es gibt Lacto- Vegetarier, Ovo- Vegetarier, Vegetarier, Ovo- Lacto Vergetarier.

  • Ovo- Vegetarier meiden den Verzehr von Fleisch und Fisch, essen jedoch Milchprodukte und Eier
  • Lacto- Vegetarier meiden den Verzehr von Fleisch, Fisch und Eiern essen hingegen Milchprodukte
  • Ovo- Lacto Vegetarier meiden den Verzehr von Fleisch und Fisch, essen jedoch Eier sowie Milchprodukte
  • Vegetarier meiden den Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern sowie Milchprodukten
Aus der Sicht von Vegetariern würde deren Reaktion zu deiner Frage folgende:


Es ist absolut nicht Okay Fisch zu essen, gerade im Belang auf deine Aussage das du zu diesen keine Bindung hast aber dann bei Delfinen, die ja zu Hauf in den Netzen der Fischer landen Mitleid empfindest.

Vegetarisch gesehen ist dass eine Moralisch äußerst bedenkliche Haltung gegenüber Tieren, man ist ja nicht Vegetarier weil man den Lebensstil so toll findet. Das Ziel des Vegetarischen Lebens ist das für das eigene Wohl keine Tiere ihren Kopf hinhalten müssen. Im Vordergrund der Lebensweise steht also das Wohl aller Lebewesen. Aus diesem Standpunkt heraus spreche ich, stellvertretend für die Meinung anderer Vegetarier und natürlich spreche ich auch für mich selber, du bist somit kein Veggie.


Das soll jetzt kein Angriff auf dich oder deine Persönlichkeit sein aber du verzehrst mit sicherheit auch andere Tierische Produkte wie Milch, Eier, Käse und Co. sich mit solch einer Ernährung Vegetarier zu nennen ist den anderen Gegenüber beleidigend. Ich weiß ja nicht aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast aber ich weiß das es wohl nicht die entscheidenden sind welche mich zu meiner Entscheidung trieben. Ich Lebe so weil für mich kein Tier solch eine Vergewaltigung seines Lebens mehr erleiden soll, die Umstände unter denen die Tiere Leben müssen sind Lebensverachtend. Männliche Küken werden nach der Geburt geschreddert weil sie keinen Nutzen haben, Weibliche Hennen wurden Genmanipuliert um mehr Eier zu legen, Kühen befinden sich dauerhaft in einer Scheinschwangerschaft um Milch zu geben und und und... es gibt soviel was den Tieren angetan wird. Ich bin vielleicht jetzt etwas ausschweifend geworden aber dies ist mein Standpunkt und ich verurteile niemanden der Fleisch isst. Oder dich weil du Fisch isst, ich wollte dich nicht damit angreifen falls du so empfinden solltest ich wollte lediglich eine Aufklärende Rolle einnehmen und dir aufzeigen wie das Vegetarier die sich wirklich daran halten keinerlei Tierische Produkte zu verzehren. ;)
 
Ich glaube, es gibt kein Gesetz das vorschreibt, was ein Vegetarier essen darf und was nicht.

Daher: Natürlich kann jemand auf Rind, Schwein und Huhn verzichten, aber FISCH essen! Ich verstehe diese strengen Richtlinien, Vorgaben etc. nicht.

Ich selber esse kein Schwein, Rind, Huhn, Pute etc. da ich diese Tiere nicht töten könnte und die Massentierhaltung absolut unwürdig finde. Ich habe aber selber schon einen Fisch getötet und habe damit auch keine Probleme, daher esse ich Fisch. Trotzdem bezeichne ich mich als Vegetarier, ganz einfach!

Du bist ohne dich Angreifen zu wollen - leider lässt sich der angreifende Unterton in dieser Nachricht sich nicht so Leicht unterdrücken, da mir echt der Kragen bei dir Platzt - ein Perfektes Beispiel dafür das du den Sinn dahinter nicht verstehst geschweige denn verstehen willst, es ist beleidigend das du dich Vegetarier nennst. Du bist gegen Massentierhaltung das ist das einzige was dir dazu einfällt? Du hast dich anscheinend noch nie wirklichen mit der Thematik befasst. Tötest sogar selber Tiere und nennst dich Vegetarier... ganz klasse Thumbs Up für dich du kannst ja so stolz auf dich sein! (Sarkasmus? Ja!!) Sorry aber für mich hast du eine Einstellung die Moralisch nicht zu vertreten ist, im besonderen Bezug auf deine für mich sinnfreie Äusserung die mehr als lasziv und desinteressiert geschrieben ist. Nebenbei mal noch für dich, es sind keine Richtlinien es ist ein Lebensstil mit Hintergrund Tieren keinen Schaden für das eigene Wohl zuzuführen. Wenn du schon das nicht verstehst dann tut es mir leid aber muss ich von Dummheit reden, die hier aufgezeigt wird.

Nimm es mir nicht all zu übel, ich wollte dich nicht Bloß stellen ;) Jeder hat seine Überzeugungen und Steht dafür ein
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würd gern mal nachfragen, wieso ihr denn keine Säuger essen könnt/wollt, aber dafür Fisch?
Wir haben hier viele Argumente gehört, dass Fisch eben auch ein Tier ist etc., aber was ist nun mit den Argumenten, warum man keine anderen Tiere essen sollte, aber Fisch schon?

IHR ???? Du packst alle in eine Schublade. Wie du aus meinen Posts die ich hiervor geschrieben habe sicherlich entnehmen kannst ist zu Unterscheiden bitte schere nicht alle über einen Kamm!
 
Werbung:
Vegetarier, die Fisch essen sind für mich einfach nur sau dämlich! Sich auf die Fahne zu schreiben das man tierlieb ist und Tier schützt und dann fisch fressen -.- geht garnicht!!!!!
 

Similar threads

Zurück
Oben