Wann ist für euch etwas innovativ?

leuchturm038

Member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo Ihr Lieben!

Zu der Frage: meine Nichte studiert gerade Architektur und hat mir letztens erzählt, dass sie für ein Projekt an ihrer Uni sich was innovatives überlegen muss und es dafür anscheinend auch einen Preis gibt. Ich finde solche Angaben immer unglaublich schwammig, weil was ist schon innovativ? Jeder hat hier bestimmt andere Ansichten. Deswegen würde mich interessieren, was ihr darunter versteht?

Bin gespannt, was dabei rauskommt. :)
 
Werbung:
Naja, ich meine sollte sie eine auszeichnung erhalten ist das schon eine tolle Sache, auch etwas dass sie definitiv in ihren Lebenslauf schreiben kann, auch das ist sicher ein Punkt.
Also bezüglich Innovationen, das ist schwer abzugrenzen, was das bedeutet, auch in welchem Feld dann wohl.
Hmm also ich kenne eher nachhaltige Projekte wie den Life Cycle Tower wenn dir das was sagt - hab den damals gefunden weil er mit dem Schweighofer Prize ausgezeichnet wurde, Holz ist da im Umsatz des Baustoffes am meisten verwendet worden. Sowas finde ich klasse, versuchen sich einfach mal den bestehenden Ressourcen zu widmen.
 
Ja, definitiv! Ich meine, es geht ihr bestimmt nicht nur um den aufgestockten Lebenslauf, sondern um die Herausforderung und die Freude, wenn das Projekt ein Erfolg wird. Sie ist in der Weise sehr zielstrebig und möchte wenn, dann auch ein Projekt mit Wirkung erstellen. Dieser Tower scheint das Paradebeispiel für Holzinnovationen sein - wird jedoch wahrscheinlich die Möglichkeiten der Uniprojekte sprengen. Toller Ansatz jedoch! Ist das nur ein Projekt dieses Preises, das zufällig in diese Richtung geht?
 
Also, innovativ kann vieles sein. Die Frage kann nicht Pauschal beantwortet werden. Ich würde sagen innovativ ist etwas, dass es in einer bestimmten Form oder aus bestimmten Bestandteilen noch nicht gab.

Ich denke bei einem Bauwerk geht´s nicht nur darum, dass es preise gewinnt sondern dass ökologisch gesehen gute lösungen gefunden werden. Für den Lebenslauf ist eine Aufzeichnung sicher vorteilhaft.
 
Wie gesagt, einfach mal schauen auf der Schweighofer Prize homepage - dann wirds klarer was gemeint ist.
Und ja, ich gebe batirayna auch Recht, es gibt viele Ansätze im Bauwese, einer davon sollte defintiv mehr unterstrichen werden, dass man ökologisch baut und umsetzt - das könnte mehr gemacht werden.
 
Ich würde auch sagen, das man "innovativ" nicht pauschalisieren kann.
Trotzdem so aus dem ersten Gefühl heraus würde ich es gleichsetzen mit "fortschrittlich", "neu", "effektiv". So oder so ähnlich...!
Viel Erfolg für deine Nichte!
 
Ja auch von meiner Seite, und immer dran bleiben, nur wer durchhält hat Erfolg!
Innovativ meint nicht unbedingt einzigartig aber einfach eine neuen Ansatz einen neuen Weg finden!
 
Werbung:
Schwer zu sagen, etwas Neues, noch nicht Dagewesenes? Da sie Architektur macht, würde ich mal in das Thema nachhaltiger Städtebau etwas einlesen. Das klingt nach einem interessanten Thema, bei dem man viel Kreativität einfließen lassen kann und zu dem es vermutlich nicht schon Dutzende Abhandlungen gibt.
 
Zurück
Oben