Was hilft gegen Rückenschmerzen? Eure Erfahrungen/ Tipps?

damalsimherbst

Active Member
Registriert
14 September 2020
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,

Meinen Freund belasten in letzter Zeit regelmäßig Kreuzschmerzen. Er ist Mitte 30. Ich habe ihm Yoga empfohlen, dafür brennt er allerdings null und Sport interessiert ihn grundsätzlich nicht all zu sehr! Wie ich finde wäre Bewegung der beste Anfangspunkt um seinen Rückenschmerzen entgegen zu wirken, den Rücken ein wenig zu stärken, aber wie gesagt, er ist da recht stur und mir bleiben die Ideen aus wie ich ihm sonst noch helfen könnte. Dazu muss gesagt werden, er hat einen Bürojob, also viel Sitzen, ab und zu rennt er schon auch zu Auswärtsterminen. Ich persönlich vermute also das diese Schmerzen möglicherweise von einer schlechten Sitz Haltung kommen. Jedenfalls wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, was meinem Freund gegen die Rückenschmerzen helfen könnte. Danke jetzt schon mal!
 
Werbung:
Er soll mal öfter die Sitzposition wechseln. Eventuell kann er ja auch im Stehen arbeiten oder sich mal auf eine Couch im Büro setzen falls es sowas gibt. Ständig eine Sitzposition ist nicht gerade förderlich.
Wenn er dann auch noch wenig bis gar keinen Ausgleich macht, kommt es eben auch schon in diesem jungen Alter schon zu Rückenschmerzen. Ich würde da dringend raten mehr dagegen zu machen, im Alter wird das nicht einfach so besser werden.
Mehr Bewegung, Rückenmuskulatur stärken, gesunde Ernährung, Gelenksknorpel stärken,.... Das sollte alles jetzt schon beginnen.
 
Er soll mal öfter die Sitzposition wechseln. Eventuell kann er ja auch im Stehen arbeiten oder sich mal auf eine Couch im Büro setzen falls es sowas gibt. Ständig eine Sitzposition ist nicht gerade förderlich.
Wenn er dann auch noch wenig bis gar keinen Ausgleich macht, kommt es eben auch schon in diesem jungen Alter schon zu Rückenschmerzen. Ich würde da dringend raten mehr dagegen zu machen, im Alter wird das nicht einfach so besser werden.
Mehr Bewegung, Rückenmuskulatur stärken, gesunde Ernährung, Gelenksknorpel stärken,.... Das sollte alles jetzt schon beginnen.

Ja, so sehe ich das auch! Werde einfach weiterhin versuchen ihm diese Infos näher zu bringen und die Wichtigkeit bzw. Notwendigkeit von Bewegung unter die Nase zu reiben. Und danke dir sehr für den Tipp mit den Sitzpositionen. Hast du aber Tipps zur Gelenkknorpelstärkung?
 
Fisch mit hohem Omega 3 Fettanteil, Spinat, Knoblauch,... da gibt's noch mehr Lebensmittel die helfen können.
Zusätzlich kann man noch Welldisc nehmen. Da ist u.a. Kollagen drinnen, trägt aber auch dazu bei, dass der Körper selbst wieder mehr Kollagen bildet.
Dann eben die Muskulatur rund um die betroffene Stelle stärken. Dann wird auch einiges an Belastung der Wirbelsäule abgenommen.
Und natürlich trotzdem oft die Position beim Sitzen ändern.
 
Fisch mit hohem Omega 3 Fettanteil, Spinat, Knoblauch,... da gibt's noch mehr Lebensmittel die helfen können.
Zusätzlich kann man noch Welldisc nehmen. Da ist u.a. Kollagen drinnen, trägt aber auch dazu bei, dass der Körper selbst wieder mehr Kollagen bildet.
Dann eben die Muskulatur rund um die betroffene Stelle stärken. Dann wird auch einiges an Belastung der Wirbelsäule abgenommen.
Und natürlich trotzdem oft die Position beim Sitzen ändern.

Ah super, werde mich in das Lebensmittelthema vertiefen und gleich mal nach leckeren und gesunden Rezepte sammeln. Und dieses Welldisc nehme ich mal an, muss man eine längere Zeit lang einnehmen, wenn das den Kollagenaufbau anregen soll? Ja, also ich konnte ihn jetzt mal dazu überreden sein Rad auszupacken und er fährt damit nun bei Schönwetter jetzt öfter in die Arbeit. Ist zumindest schon ein Anfang! :D
 
Bei vielen Themen kann man mit der Ernährung einiges ausrichten. Ich finde es ist schon wert, sich da mal etwas einzulesen. Ist halt schon ein großer Eckpfeiler, der letztlich viel ausmacht im Leben. Ja, das sollte man dann länger nehmen. Ist bei natürlichen Sachen meistens so, dass man das länger nehmen muss. Gerade bei seinem Problem wird es generell seine Zeit dauern. Die Muskulatur im Rücken lässt sich ja auch nicht von heute auf morgen aufbauen. Aber mit der Zeit sollte es dann immer besser und besser werden. Ich denke wenn er da einiges berücksichtigst, kannst er da definitiv eine große Verbesserung erzielen.
 
Bei vielen Themen kann man mit der Ernährung einiges ausrichten. Ich finde es ist schon wert, sich da mal etwas einzulesen. Ist halt schon ein großer Eckpfeiler, der letztlich viel ausmacht im Leben. Ja, das sollte man dann länger nehmen. Ist bei natürlichen Sachen meistens so, dass man das länger nehmen muss. Gerade bei seinem Problem wird es generell seine Zeit dauern. Die Muskulatur im Rücken lässt sich ja auch nicht von heute auf morgen aufbauen. Aber mit der Zeit sollte es dann immer besser und besser werden. Ich denke wenn er da einiges berücksichtigst, kannst er da definitiv eine große Verbesserung erzielen.

Das hast du recht! Bin schon brav am Kochen und Ausprobieren und es macht mir richtig Spaß, auch ich fühle mich gleich viel gesünder und mein Freund ist auch ein Fan von meinen Künsten :D Und das macht schon Sinn was du sagst mit dem Aufbauen, wo bekommt man dieses Mittel her? Denke, das werde ich ihm mal vorschlagen. Danke dir für die Tipps! :)
 
Werbung:
Na dann hast du ja auch gleich ein neues Hobby für dich gefunden:)
Das kann man sich online bestellen, man bekommt es aber auch in der Apotheke, wie man will.
Nicht nur auf das Mittel verlassen. Das hilft zwar den Körper sich selbst zu helfen, gut wäre es aber auch alle anderen Maßnahmen umzusetzen sonst torpediert man sich selbst. Dann macht man zwar Fortschritte aber letztlich zerstört einem die falsche Haltung dann wieder alles. Da wirklich mal konsequent dahinter bleiben.
Drück euch die Daumen.
 
Zurück
Oben