Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

dani schrieb:
Hallo Katty,

ich habe auch Orchideen, krieg sie aber irgenwie nicht zum Blühen :( Vielleicht kannst Du mir ja dazu Tips geben :wink:

Ansonsten habe ich in der Wohnung jede Menge Pflanzen ( einige Benjaminis, Grünlilie, Alpenveilchen, Zyperngras uvm.), hab eigentlich auch meistens Glück mit den Pflanzen. Bei IKEA findet man auch manchmal ganz witzige Sachen, da habe ich mir mal eine "Australische Kastanie" und einen "Barockbenjamini" geholt.

Dani, was ist denn eine australische Kastanie? Hört sich interessant an!
Hat die auch Ableger...? :wink:

LG
 
Werbung:
Die australische Kastanie wächst quasi aus der Kastanie heraus, sieht ein bißchen Palmenähnlich aus, hatte bisher noch keine Ableger. Ich schau mal :wink:
 
Hi Dani,

also ich tauche die Orchideen 1x wöchtentlich in lauwarmes Wasser für ca 1-2 Stunden. Also den Teil der im Topf steckt. Ich mach den Übertopf etwa halb voll und dann kommt der eigentliche Topf rein. Dann Wasser auskippen und gut abtropfen lassen. Es darf kein Wasser unten stehen bleiben! Ich gieße ansonsten gar nicht.
Meine Orchideen stehen alle auf den Fensterbrettern im Wohnzimmer. Da haben sie es am liebsten und zwar steht abends dort die Sonne. Ich habe mal eine im anderen Zimmer auf dem Fensterbrett stehen gehabt und die wollte einfach nicht blühen. Hab dann Versuchsweise diese dann ins Wohnzimmer geholt und ein paar Monate später kamen schon die Knospen. Meine Orchideen habe ich schon ein paar Jährchen und alle haben mindestens schon 2x geblüht. Leider scheinen sie gerade ne Ruhephase zu haben, im Moment blüht keine einzige. Heul. Aber ich denk mal das wird schon wieder. Und dann alle 2 Wochen nen Müh Orchideendünger z.B. von Compo.
Viel Glück!!!
LG Katty
 
Danke Katty für Deine Tips, werde das mit dem Tauchen mal probieren, Dünger habe ich auch schon geholt. Meine stehen im Esszimmer, da haben sie immer morgens Sonne.
 
Jess schrieb:
Miri74 schrieb:
Wir haben nur Kakteen zu Hause.Da alles andere von meinen Katzen angeknappert wird.

Naja hab ja noch nen Garten der schon bepflanzt ist.

ich hab auch nur Kakteen, weil ich da ein totaler fan von bin, allerdigs habe ich nur viele kleine auf den fensterbänken verteilt :) Kakteen sind was ganz besonderes, find ich. sie erinnern an sommer, wüste und sonne :D ich liebe sie.

aber wegen den katzen: sind kakteen also gute pflanzen für die wohnung wenn man eine stubenkatze hat?

Ich würd ja sagen,da die Katzen da nicht dran knappert.
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

also ich tauche die Orchideen 1x wöchtentlich in lauwarmes Wasser für ca 1-2 Stunden. Also den Teil der im Topf steckt. Ich mach den Übertopf etwa halb voll und dann kommt der eigentliche Topf rein.
Viel Glück!!!
LG Katty

Hallo Katty

meine Orchidee hat Knospen und wird bald blühen, grins

Danke für Deine Tips
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Cool, das freut mich ja. Ich versuch gerade einen Ableger zu machen. Mal sehen ob das klappt.

LG Katty
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Ich habe glaub zuviele um alle aufzuzählen, da ich Pflanzen einfach liebe. Haufenweise Orchideen die viele Ableger und Blüten bringen, 4 Bromelien, 6 Dracaenas (große und kleine), eine Yucca Palme, ein Einblatt, eine Klivie, 1 Bogenhanf, 1 Cycas, 1 Paradiesvogel, 1 Farne, 2 Usambaraveilchen, 1 Calla, 4 Efeututen, 1 Grünlilie und eine Palme? Mmh hab ich sie nun alle? Kein Plan, ähnelt jedenfalls einen Dschungel. *grins*
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Ich habe glaub zuviele um alle aufzuzählen, da ich Pflanzen einfach liebe. Haufenweise Orchideen die viele Ableger und Blüten bringen, 4 Bromelien, 6 Dracaenas (große und kleine), eine Yucca Palme, ein Einblatt, eine Klivie, 1 Bogenhanf, 1 Cycas, 1 Paradiesvogel, 1 Farne, 2 Usambaraveilchen, 1 Calla, 4 Efeututen, 1 Grünlilie und eine Palme? Mmh hab ich sie nun alle? Kein Plan, ähnelt jedenfalls einen Dschungel. *grins*

Na, das sind wirklich eine ganze Menge!


Mal sehen, also ich habe:

1 Benjamin, 1 Orchidee, 1 Dracaena, 1 Zierpaprika, 1 Farn, 1 Efeu, 1 australische Kastanie, 1 Säulenkaktus, 1 Fensterblatt.
Außerdem und selbstgezogen: 1 Yuccapalme, 1 Affenbrotbaum, 2 Regenschirmbäume und mehrere kleine Elefantenfüße. Und 1 Kaffeestrauch von meinem Vater selbstgezogen.

lg
melli
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Hab auch ein paar Pflanzen bei mir stehen, weiß aber leider nicht wie die heißen.

Aber zu Kakteen habe ich eine Frage: Meiner hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht, richtig große rote Blüten. Leider nur ein paar Tage. Was mache ich jetzt mit den Blüten? Hängen lasse oder abschneiden???
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

habe viele kakteen, bogenhanf, benjamini, und noch 2 wo mir die namen nu nich einfallen....... hmm.. aber die ham auch ganz viele ;)
 
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Ich muss zugebe, ich bin ein Pflanzenbanause und hab wenig Ahnung von den Bezeichnungen. Darußen stehen bei mir Drachenbäume und eine Aloe-Pflanze. Drinnen hab ich zwei Bäumchen, keine Ahnung wie die Dinger heißen. Einer davon war schon halb tot, als ich ihn zu mir nahm. Er hatte kein einziges Blatt mehr. Nun sieht er wieder richtig schön aus. Meine Kollegin hat mir jetzt Ableger eines Farns gegeben, der soll dann ins Schlafzimmer.
 
Werbung:
AW: Welche Pflanzen habt Ihr in der Wohnung/im Haus?

Leider hab ich keinen eigenen Garten, so muss ich meine Pflanzen auf der Fensterbank züchten. Ich bin ein absoluter Grün-Fan und kann gar nicht genug Pflanzen haben. Derzeit habe ich aber vermehrt Kräutleins auf dem Fensterbrett, denn ohne die geht es gar nicht. Dazu kommen noch Kakteen und ein großer Farn, sowie Gummibaum.
 
Zurück
Oben