1. Willkommen im Frauen-Forum Femunity! Registriere Dich kostenlos und diskutiere mit über Beziehungen, Mode, Ernährung, uvm

Wie kann man entspannen bei Stress im Alltag? Tipps und Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Beauty & Wellness" wurde erstellt von elisa1990, 4 August 2019.

  1. elisa1990

    elisa1990 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Juni 2017
    Beiträge:
    59
    Hi zusammen :) Mein Alltag ist sehr stressig - immer gibt es irgend etwas zu tun und meine To Do Liste ist unendlich. Immer wenn ich sie abgearbeitet habe, kommen wieder 100 neue Punkte dazu. Das bereitet mir ganz schön innere Unruhe... Habe schon öfter Tipps bekommen, wie zum Yoga gehen oder generell zum Sport, aber ich habe das Gefühl, dass mich das ja dann noch mehr stressen würde, weil ich dann ja noch mehr als jetzt zu tun habe, oder wie seht ihr das? Welches effektive Mittel gibt es gegen Stress, also wie kann man damit am besten umgehen. Dadurch, dass ich eben so gestresst bin, ist meine Laune dann auch oftmals nicht die beste und ich zicke dann manchmal, was mir dann im Nachhinein natürlich leid tut. Es kommt auch vor, dass ich ab und zu mal mit bestimmten Situationen überfordert bin und nicht weiter weiß. Wäre schön, wenn ich es schaffe, meinen Stress zu bewältigen, das würde meinen Alltag erheblich erleichtern... Ich kann nämlich nie wirklich abschalten, weil ich mich oftmals selbst ganz schön unter Druck setze... Danke schon mal für Austausch! :)
     
  2. Margit

    Margit Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Juni 2008
    Beiträge:
    487
    Am besten Meditation, eventuell auch Yoga.

    Und sich selber nicht immer so ernst nehmen :)
     
  3. EmiliaB

    EmiliaB Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Dezember 2014
    Beiträge:
    91
    Welches Mittel einem gegen Stress hilft ist ganz individuell. Wie man entspannen kann bei Stress muss jeder für sich herausfinden. Bei vielen ist es eben Sport, wenn dir Sport nicht hilft, dann versuche was anderes. Probiere durchaus mal Yoga oder Meditation aus, vielleicht hilft auch ein Wochenende mit Wellness.
    Wichtig ist die Stressbewältigung. Jeder hat mal Stress, kennen wir doch alle von der Arbeit. Wie man aber mit dem Stress umgeht ist dann wichtig. Man darf sich nicht hinunterziehen lassen, dann kommt noch mehr Stress auf. Einfach weitermachen und die Situation so annehmen wie sie ist. Es scheint so als würdest du dir in diesen Situationen selbst im Weg herumstehen.
    Vielleicht hilft es dir auch mehr auf deine Ernährung zu achten. Es gibt durchaus Lebensmittel bzw. Nährstoffe denen nachgesagt wird, sie sollen bei Stress helfen.
    Rosenwurz soll auch dabei helfen mit Stress besser zurechtzukommen. Vielleicht findest du auch deinen Ausgleich beim Kochen. Ich würde an deiner Stelle mal einiges ausprobieren und sehen ob es dir gut tut.
     
  4. elisa1990

    elisa1990 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Juni 2017
    Beiträge:
    59
    danke für eure antworten. vielleicht probiere ich yoga tatsächlich mal aus, wurde mir jetzt wirklich schon öfter empfohlen. :) @EmiliaB bei stress auf die ernährung achten? darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. habe nicht gewusst, dass das, was man isst einfluss auf das stresslevel haben kann. was ist denn rosenwurz? bekommt man das einfach in der apotheke?
     
  5. EmiliaB

    EmiliaB Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Dezember 2014
    Beiträge:
    91
    Es gibt mehrere Wege wie man entspannen kann bei Stress, welches Mittel dir da jetzt hilft gegen Stress, musst du für dich herausfinden. Wir können die unsere Erfahrungen schildern und versuchen Tipps zu geben, letztlich heißt es aber nicht, dass beispielsweise dir Sport genauso hilft wie mir. Genauso kann dir aber Meditation helfen, wobei ich mich dafür nicht wirklich begeistern kann.
    Nüsse, grünes Gemüse, Lachs,... da gibt es einiges, was man in der Richtung mal ausprobieren kann. Suche einfach mal nach Anti-Stress-Lebensmittel, da findest du dann schon eine Liste dazu.
    Rosenwurz ist eine Pflanze, deren Inhaltsstoffe gut gegen Stress helfen sollen. Ich weiß jetzt nicht ob man es so in Reinform bekommt, Vitango beispielsweise bekommst du aber in der Apotheke und da ist Rosenwurz drinnen. Es soll einem helfen mit dem Stress besser umgehen zu können. Man stresst sich nicht mehr selbst und geht an die Sache gelassener heran, man hat dann nicht mehr so eine innere Unruhe, die einem zusätzlich hemmt.
     
  6. elisa1990

    elisa1990 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Juni 2017
    Beiträge:
    59
    okay, interessant, muss ich mal googeln, was es da so für lebensmittel gibt, die einem helfen können stress zu bewältigen. hast du denn selbst schon erfahrungen mit rosenwurz bei stress gemacht? ich denke bei pflanzlichen sachen kann man ruhig auch schon mal was ausprobieren, ohne dass man jetzt großartig mit nebenwirkungen oder dergleichen rechnen muss. habe da auch ein besseres gefühl, als bei irgendwelchen synthetischen sachen.
     
  7. EmiliaB

    EmiliaB Well-Known Member

    Registriert seit:
    16 Dezember 2014
    Beiträge:
    91
    Ja, ich habe generell gute Erfahrungen mit natürlichen Mitteln gemacht. Ist mein erster Schritt. Ich fange lieber mit natürlichen Sachen an als mir gleich die starken Medikamente zu geben;)
    Ein Versuch ist es meiner Meinung nach immer wert. Genauso wie man eben auch auf seine Ernährung achten sollte wenn man irgendwelche Beschwerden hat. Dann kann man schon mal eine gewisse Zeit probieren auch mit dem Essen gegenzusteuern.
    Ich hoffe zu bekommst es wieder in den Griff, gib nicht zu schnell auf sondern zieh es über einen längeren Zeitraum durch.
     
  8. elisa1990

    elisa1990 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26 Juni 2017
    Beiträge:
    59
    ja, das klingt auf jeden fall eileuchtend, dass man zuerst einmal probiert, mit ernährung und natürlichen mitteln entgegenzuwirken. was ich auch probieren würde, sind methoden zur entspannung, wie bestimmte atemübungen oder meditation. ich hoffe auch, dass ich es bald einmal in den griff bekomme. danke für den austausch. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden