Wie wäscht man Seide am besten?

howblue

Well-Known Member
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
74
Ort
Wien
Ich habe eine Frage an alle hier die sich mit sowas auskennen: ich habe eine Bluse bekommen, die ist rein Seide und mit Stickereien und so kunstvollen Löchern verziert, nur wie wäscht man denn sowas? Da die bluse retro ist gibts keinen Pflegehinweis mehr.
 
Werbung:
Entweder lässt du sie in der Wäscherei reinigen oder du probierst es mit Handwäsche ganz sanft. Dazu nimmst du am besten eine milde Seife oder ein speziellen Seidenshampoo und weichst die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmen Wasser ein. (Dunkle Seide oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!) Währenddessen den Stoff leicht hin und her bewegen, aber nicht auswringen. Sobald die Seide nass ist, musst du ganz vorsichtig sein, weil sie im nassen Zustand sehr sehr empfindlich ist. Nach den 5 Minuten, die Seide raustun und den Stoff mit kaltem Wasser waschen. Vielleicht auch noch mit etwas Wasser mit Wein-Essig um wirklich alle Seifenrückstände zu entfernen. Dann das ganze in ein trockenes Handtuck einrollen um das Restwasser zu entfernen. Danach die Seide flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen und dann Bügeln :)
 
Hui - das hatte ich mir einfach vorgestellt, aber danke für die vielen Hinweise, so wird das sicher klappen denke ich!
Darf ich nochmals nachfragen wieso man denn dunkle seide nur kalt waschen darf, färdbt es sonst zu sehr aus?
 
Werbung:
Ich habe eine Frage an alle hier die sich mit sowas auskennen: ich habe eine Bluse bekommen, die ist rein Seide und mit Stickereien und so kunstvollen Löchern verziert, nur wie wäscht man denn sowas? Da die bluse retro ist gibts keinen Pflegehinweis mehr.

hey,

ich denke mal das sich das Problem mit der Seidenwäsche in der Zwischenzeit irgendwie gelöst hat.

Aber für Fragen in diese Richtung gibt es einen prima Ratschlag :

Seide lässt sich problemlos per Handwäsche reinigen. Hierfür sollten Sie 30 Grad warmes Wasser in ein Waschbecken oder einen anderen Behälter füllen und einen Klecks Seidenwaschmittel hinzugeben. Durchmischen Sie das Wasser mit dem Waschmittel. Nun gilt es, das Kleidungsstück weder hin und herzuschieben, noch zu reiben oder zu knüllen. Legen Sie das Kleidungsstück lediglich drei bis fünf Minuten ins Wasser und bewegen Sie es vorsichtig hin und her. Lassen Sie anschließend das Wasser abfließen und kaltes Wasser nachlaufen, um die Lauge auszuspülen. Vorsicht: Auf keinen Fall das Kleidungsstück auswringen! Legen Sie es in ein Handtuch und trocknen Sie es vorsichtig ab. Hängen Sie das Kleidungsstück anschließend auf einen Formbügel oder legen sie es locker hin und lassen es lufttrocknen. Wie zuvor erwähnt, sollten Sie Seidenstoffe nicht der Hitze aussetzen, weshalb vom Trocknen in der Sonne abgeraten wird. Ein schattiges Plätzchen ist viel besser.

.
 
Zurück
Oben