Auto testen durch Abo – Erfahrungen?

lisi59

Member
Registriert
15 Mai 2024
Beiträge
11
Hi ihr! Ich würde mir gerne bald mein allererstes eigenes Auto kaufen und hätte gern einen KIA. Bin mir aber sehr unsicher welches Modell da am besten zu mir passt. Habe in letzter Zeit öfter von Auto-Mietmodellen gehört und mir gedacht, dass das eigentlich super wäre, um einige Monate mal unverbindlich ein Modell zu testen. Was haltet ihr davon? Habt ihr das schon einmal gemacht?
 
Werbung:
Oder du machst einfach eine Testfahrt, sollte ja im Prinzip auch kein Problem sein. Wenn man da mit dem Händler spricht, wird man sicherlich auch etwas länger mit dem Auto verbringen können. Was erhoffst du denn bei einer längeren Nutzung herauszufinden, was du nicht bei einer normalen Testfahrt herausfinden kannst?
Wenn das ein Neuwagen ist, wirst du nichts finden, was jetzt gegen einen Kauf spricht außer deinem Geschmack.
Oder meist du, du willst generell mehrere verschiedene Modelle mal vergleichen?
Naja, also 5 verschiedene Modelle, jedes einen Monat fahren, das ist dann schon ein ziemlich intensiver Test:) Ich würde mir da eher viele Videos und Bewertungen zu den Modellen anschauen und mir dann vor Ort beim Händler alles in der Realität ansehen.
Ich sehe schon den Vorteil in solchen Abos darin, dass man mal Autos ausprobieren kann (will man ein E-Auto, braucht man ein größeres Auto,...), die man sonst nicht fährt, aber damit zum großen Autovergleich anzusetzen, scheint mir etwas übertrieben.
Hat die Marke überhaupt ein Abomodell? Mir wäre das jetzt noch nicht aufgefallen wobei in der Familie sogar einige Sportage fahren.
 
Ja, genau, ich würde gerne verschiedene Modelle vergleichen. Ich habe zugegebenermaßen nicht sooo viel Ahnung von Autos und vertraue da neben der Meinung einer guten Freundin, die sich gut auskennt, schon immer vor allem auf mein Bauchgefühl und was sich beim Fahren richtig anfühlt. Hab mich jetzt immerhin schon für eine Marke entschieden, von Kia habe ich bis jetzt einfach wirklich nur Gutes von Familie und Freunden gehört. Klar, durch Testfahrten könnte ich verschiedene Modelle testen und mich dann für eines entscheiden, dass ich dann über einen Zeitraum von ein paar Monaten teste. Mein Sohn kommt da bestimmt auch gerne mit um mich zu beraten. Der hat mir wegen meiner Unschlüssigkeit dann auch gesagt, dass die eben auch Mietmodelle anbieten – Kia Flex nennt sich das soweit ich weiß. Ein Neuwagen-Kauf ist halt schon eine riesen Investition und da möchte ich mir einfach sicher sein und meine Kauf nicht ein paar Monate später bereuen. Da wäre mir der Aufwand und das Geld wert, wenn das bedeutet dass ich im Endeffekt auch dann wirklich zufrieden bin.
 
Also selbst zu einem großen Autovergleich ansetzen ist dann doch eher unüblich. Ich sag mal so, man gewöhnt sich an jedes Auto. Wenn ich mit dem Auto anderer fahre oder mir im Urlaub Mietautos ausborge, ist das auch am Anfang eine Umstellung. Das legt sich aber schnell und wenn ich dann wieder mit meinem Auto fahre, muss ich mich erst wieder auf mein Auto einstellen. Aber man stellt sich ja schnell um und ein.
Ich würde mich mal hinsetzen und mir durch den Kop gehen lassen, was du wirklich alles benötigst. Braucht es die Sitzheizung, automatisch öffnende Heckklappe, Allrad,...? Denke da weiß man dann welche Modelle bzw. Ausstattungen in Frage kommen.
Ich kann dich verstehen wenn es jetzt darum geht ob du mit Kleinwagen auch alles erledigen kannst (Einkauf,...) oder ob du mit einem großen SUV zurechtkommst. Da könnte ich mir dann vorstellen, dass man nicht alle Situationen bei einer Probefahrt durchgehen kann und eher etwas länger die Autos haben möchte.
 
Klar, früher oder später gewöhnt man sich natürlich an jedes Auto – aber wenn ich schon so viel Geld investiere, dann möchte ich von Anfang an verliebt sein und das Auto nicht erst lieben lernen. :) Die ganze moderne Ausstattung brauche ich nicht unbedingt, fahre mittlerweile schon seit mehr als 40 Jahren Auto und bin ganz anderes gewöhnt ;) Wenns dabei ist hab ich natürlich auch nichts dagegen aber ein Muss ist es nicht. Wichtiger ist auf alle Fälle dass alle Enkelkinder samt Kinderwägen und große Einkäufe ins Auto passen – also relativ groß soll es sein, aber gleichzeitig nicht zu groß damit ich mich nicht komplett umgewöhnen muss. Ich werde mir mal ein paar Modelle aussuchen, die Testfahren und dann eventuell eines für ein paar Monate mieten. Vielleicht kann man es nach der vereinbarten Mietdauer ja dann auch gleich kaufen? Da müsste ich mich mal informieren.
 
Da bekommst sicher Angebote, wenn's testen möchtest vorher. Kimmt auch drauf an, wo's wohnst. Musst halt googeln. Mer haben einen Landrover, da kriege mer alles rein.
 
haben diese Abomodelle nicht immer eine Mindestmietdauer?
Dann wird es ein langer Test wenn du da für jedes Modell ein extra 6 Monatsabo abschließen musst. hast du da zwei fertig getestet, kommen schon wieder neue Modelle raus:)
 
haben diese Abomodelle nicht immer eine Mindestmietdauer?
Dann wird es ein langer Test wenn du da für jedes Modell ein extra 6 Monatsabo abschließen musst. hast du da zwei fertig getestet, kommen schon wieder neue Modelle raus:)
Soweit ich weiß, gibt es bei KIA Flex keine Mindestmietdauer. Es ist nur auf 18 Monate beschränkt, aber so lange brauche ich es eh gar nicht. Aber ja, meine Vorstellung, mehrere Autos zu testen ist vielleicht ein bisschen utopisch, da hast du schon Recht. So pingelig bin ich ja gar nicht, aber passen soll es halt schon.
 
Ich kann ja voll verstehen, wenn man sich bei solchen Entscheidungen Zeit lässt und alles genau prüft. Aber das sollte man dann auch ziemlich bei einer Besichtigung/Testfahrt herausfinden können. Setz dich mal hin und schrieb dir auf was du unbedingt möchtest. Da rede ich gar nicht so sehr von den technischen Sachen sondern was du für Anforderungen hast. Willst du höher sitzen (=SUV), Kofferraum groß genug bzw. eine gerade Fläche,... Da wirst du dann bei fast allen Herstellern etwas finden können. Die decken ja auch die meisten Ansprüche ab mit ihren Modellen. Dann kommts halt auf den eigenen Geschmack und den Preis an.

Wenn man da nicht weiß ob man einen Kleinwagen haben möchte oder mal einen SUV länger testen möchte - dann kann man das von mir aus machen. Aber dann eben nicht 4 verschiedene SUVs testen sondern nur schauen ob diese Autokategorie überhaupt in Frage kommt.
 
Werbung:
Stimmt, bei einer Testfahrt wird das schon möglich sein. Ihr habt recht, da ist das Abo-Modell in meiner Situation wahrscheinlich fast ein bisschen überdrüssig. Auch wenn ich finde, dass das Konzept grundsätzlich super ist. Vor allem wenn man zum Beispiel ein Auto für sagen wir einmal nur ein paar Monate braucht und danach nicht mehr. Das passiert ja aus den unterschiedlichsten Gründen oft genug. Ich bin ja im Endeffekt auf der Suche nach einem eigenen Auto, weil ich in meiner Situation auch einfach eines brauche. Wenn man aber zum Beispiel in der Stadt wohnt und für einen überschaubaren Zeitraum ein Auto braucht ist das in meinen Augen ja die ideale Lösung.
 
Zurück
Oben