Hallo Ö-lein
Andersrum kann ich es aber auch verstehen, dass andere Leute mich nicht verstehen können, bzw. meine Ängste nicht nachvollziehen können. Wie kann jemand Angst davor haben, einen Gasherd anzumachen? Da braucht man doch den einen Dings zu drehen und unten das Flämmchen anmachen. Wie kann jemand Angst davor haben, die Terassentür zu öffnen und zwei Schritte rauszugehen? Da ist doch gar nichts :shock:
Die letzten Tage gabs auch ein paar Gespräche mit meinem Partner, vorgestern erst. Natürlich fällt es ihm schwer, zu verstehen, dass alltägliches mich in Todesangst versetzt... vorgestern hatte ich Reinigungsmittel gekauft und da schon tierisch Panik gehabt, ob ich denn jetzt das richtige gekauft habe, das hat mich dann gleich schon in Anspannung versetzt. Dann wollte ich unsere Matratze reinigen ... konnte aber nicht. Mit welchem Lappen denn? Ich bin zur Zeit bei meinen Nichtganzschwiegereltern und kann mich nicht einfach so bedienen. Ich könnte ja etwas nehmen, was für etwas anderes gedacht war ... Dann war ich schon am Boden zerstört, ich wollte so gerne diese Matratze fertig kriegen, aber ich konnte nicht, ich wusste einfach nicht was ich nehmen kann und was nicht. Und dann kam wieder der Gedanke "du bist doch nur faul" ,das gab mir dann den Rest. Als die Mutter meines Partners dann endlich nach Hause kam, war ich bereits völlig fertig und verängstigt. Sie half mir dann ein bisschen und letztendlich schaffte ich die Matratze doch noch, war aber trotzdem tierisch angespannt ... Ein paar Flecken gingen einfach nicht raus, egal was ich tat. Als mein Partner dann nach Hause kam, sah er sich die Flecken an und meinte, ob man denn nicht vielleicht nochmal mit dem Reinigungsmittel oder dem Dampfreiniger drübergehen sollte.
Er meinte das gar nicht böse, aber da war für mich dann der Tag gelaufen. Vielleicht zwei Stunden später war ich dann nur noch ein heulendes Häufchen Elend ... Weinen löst Anspannung, um das mal logisch zu erklären. Es dauerte eine Weile, aber dann sprachen wir letztendlich doch darüber. Ich erklärte ihm alles, wie ich mich in dem und dem Moment gefühlt hatte, dass es mich tierisch getroffen hat, dass er gemeint hatte, man könnte doch vielleicht nochmal dies und das machen. Ich hatte so viel Angst durchgestanden, und auf den Knien diese Matratze gereinigt (was sicher über eine Stunde dauerte) und auf einmal hatte ich das Gefühl, es war alles um sonst. Er erklärte mir, dass er das gar nicht so gemeint hatte sondern sich einfach wünschen würde, dass diese blöden Flecken endlich rausgingen, er war sehr dankbar dafür, dass ich das gemacht hatte und er nach seinem Arbeitstag schon die fertige Matratze vor sich hatte, ohne noch was selbst machen zu müssen. Dass er sehr stolz auf mich war.
Das tat sehr gut.
Gestern dann meinte die Mutter meines Partners so ganz nebenbei "Ja morgen bringst du mit meinem Mann die Matratze in euere Wohnung".
Das zerschoss mich dann auch schon wieder völlig und ich hatte gestern den ganzen Abend lang Angst vor heute, wie wird das ablaufen, was soll ich tun. Mein Partner merkte das und meinte, wenn ich das nicht möchte, dann muss ich nicht mitfahren, sein Vater würde das schon alleine schaffen. Das war sehr lieb von ihm
Aber wie sollte der arme Mann die riesenmatratze alleine die Treppen hochkriegen, ohne dass das ding wieder schmutzig wird ...
Konnte kaum einschlafen. Heute hab ich versucht, so lange wie möglich zu schlafen, habe mich richtig dazu gezwungen ja weiter im Bett zu liegen. Ich hatte Angst davor, aus dem Bett aufzustehen, das muss man sich mal vorstellen. Ich entwickelte sogar eine höllische Angst vor dem Vater meines Partners, dabei wäre er der letzte, der mir gegenüber irgendwie böse wäre :? Schreckte sogar richtig zusammen als er ins Haus kam. Als auch er sagte, dass ich nur mit muss wenn ich will, er würde das auch alleine machen, wenn ich ihm unseren Wohnungsschlüssel gebe, da war meine Angst auf einmal weg. :roll:
... es ist so anstrengend... :?
Es stimmt auch, dass sich das alles bei weitem nicht mit Schüchternheit gleichstellen lässt. Schüchternheit zeugt einfach aus einem niedrigen Selbstbewusstsein heraus, was sich relativ leicht beheben lässt, indem man der Person zeigt, dass sie problemlos aus sich rauskommen kann. Ich jedoch habe aber eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein. Ich bin zwar sehr moppelig, aber ich finde mich trotzdem hübsch, es fällt mir auch nicht schwer, auf Leute zuzugehen, Verkäufer anzuquatschen, und ich habe allgemein auch eine recht gute Denkweise über mich selbst. Ich bin talentiert und intelligent, ich weiß was ich kann und wenn es darum geht, etwas zu zeichnen oder zu malen, oder einen Text zu schreiben oder zu korrigieren, könnte man mich glatt für arrogant halten :lol: Neulich bei Ikea, ich hatte nach einem Möbelstück gesucht, hatte aber den Namen vergessen. Also machte ich eine Skizze aus dem Kopf heraus und zeigte der Verkäuferin die Zeichnung und meinte nur: "Das hier suche ich" und ihre Antwort war "Expedit heißt der Schreibtisch, Erdgeschoss, hinter der Lampenabteilung. Gut gezeichnet, übrigens!" und ich nur: "Danke, ich weiß
"
Also schüchtern bin ich eigentlich nicht, bisweilen sogar ziemlich frech und sarkastisch, nur die Angststörung ist das Problem ... sie schwächt meinen Charakter so immens ab, dass ich auf viele Leute sicher sehr schüchtern wirke.
Du hast Recht, Ö-lein, auch wenn es schwer fällt, irgendwie kann ich doch darüber reden. Ich möchte auch darüber reden, ich weiß, dass ich nur so Hilfe und Verständnis bekomme. Schwer ist es aber wirklich. Schließlich habe ich selbst das Gefühl, irgendeinen Quatsch zu erzählen, der vielleicht gar nicht stimmt.
Höhenangst habe ich übrigens auch. Als ich vor zwei Wochen die Wände angemalt hatte, war das echt die Hölle :lol: wenn's gar nicht mehr ging, hat mein Partner aber die Leiter festgehalten und das hat dann schon geholfen. Ansonsten, was du da alles erzählst über deine Höhenangst, es geht mir absolut haargenauso.
Ich glaube nicht, dass sich hier einer angegriffen fühlt. Es ist eine interessante Sichtweise, die du da erklärt hast, über Selbsthilfegruppen. So hatte ich das noch nicht gesehen.