Erhöhter Cholesterinspiegel: Wie bemerkbar???

Nelly22

Active Member
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
33
Bei einer Bekannten, die meistens sehr unter Stress steht, wurde letzte Woche festgestellt, dass sie Eisenmangel hat und leicht erhöhte Cholesteirnwerte. Sie ist seither etwas verzweifelt, da sie eigentlich sehr gesund lebt und auch Sport betreibt. Ihr einziges Laster ist das Rauchen, wobei sie am Tag nicht mehr als fünf Zigaretten raucht. Es ist ihr ein Rätsel warumd as Cholesterin erhöht ist, wo sie doch alles tut um gesund zu bleiben.

Das einzige, was ich ihr dazu sagen konnte, war, dass ich mal gehört habe, dass sich Stress auch auf die Werte auswirken kann.

Habt ihr Tipps, wie sie ohne Medikamente ihren Cholesterinspiegel normalisiert bekommt?

Außerdem macht sie sich Vorwürfe, dann sie nichts davon bemerkt hat. Hätte man das irgendwie durch irgendwelche Symptome mitbekommen können?
 
Werbung:
Bei mir wurde das auch mal festgestellt. Da sagte meine Ärztin, nicht in Panik geraten. War auch leicht erhöht.Ich habe es körperlich nicht gemerkt.

Ich weiß, dass der erhöhte Wert von der Ernährung kommt. Hat sie vielleicht ein bisschen gesündigt? Oder zu deftig gegessen?
 
Hallo ihr beiden!
Ich würde mich interessieren was die Werte eigentlich sind? Normalerweise kommen leicht erhöhte Werte, sowie April geschrieben hat, weil man zu viel Fett zu sich nimmt und sich auch nicht ausreichend bewegt.
Der erster schritt wäre natürlich die Ernährung umzustellen, dann wenn man das konsequent geschafft hat, 3 bis 4 mal in der Woche irgendein Sport machen. Es kann powerwalking mit einer Freundin sein, oder 30min im Fitness, schwimmen, joggen, wandern. Alles wo man sich aktiv bewegen muss für länger als 15min. Danach würde ich vorschlagen das man die Werte wieder kontrolliert (so nach 3 Monate) und wenn es noch immer nicht passt, dann würde ich zu was pflanzliches greifen. Es gibt Mittel die Berberin und Roter Hefereis beinhalten - die sind beide besonders gut und hilfreich indem sie die Bildung von Fettsäuren hemmen.
Übrigens, ich kenne mich nur deshalb aus weil meine Schwester leichte Probleme gehabt hat und wir haben damals uns sehr damit beschäftigt! ;)
Viel Glück und Erfolg!
 
Danke für eure Antworten! :-) Sehr interessant, dass man das auch mit etwas Pflanzlichem in den Griff bekommen kann. Woher bekommt man dieses Berberin und den Roten Hefereis? Könntest du das bitte deine Schwester fragen?

Meine Freundin sagt zwar immer, dass sie sich sehr gesund ernährt, allerdings nach genauerem Nachfragen hat sie doch zugegeben, dass sie öfters Schokolade und Ähnliches nascht. Sie meint, dass ihr das gegen den Stress im Job hilft. Also dann ernährt sie sich grundsätzlich gesund mit viel Gemüse usw. nascht aber auch.
 
Erhöhten Cholesterinspiegel merkt man wirklich erst, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist, also durch Ablagerungen in den Gefäßen und Herzinfarkt und Schlaganfall im schlimmsten Falle. Aber eigentlich wird es vorher immer durch einen Bluttest festgestellt und behandelt.
Wegen der Cholesterinwerte: Guck mal am Ende des Artikels, da ist aufgelistet, wie die Normalwerte für die verschiedenen Personengruppen aussehen sollten: http://www.qimeda.de/news/cholesterin-vermeiden-3093
 
Danke für eure Antworten! :) Sehr interessant, dass man das auch mit etwas Pflanzlichem in den Griff bekommen kann. Woher bekommt man dieses Berberin und den Roten Hefereis? Könntest du das bitte deine Schwester fragen?
Tut mir Leid für die spätere Meldung - habe meine Schwester erst vorgestern erreichen können! Busy lady! haha
Sie hat gesagt da gibt es einige Mittel die diese Pflanzen enthalten, aber ihr Arzt empfiehl Armolipid Plus. Man muss sich aber selber bei dem Arzt erkundigen weil jeder ist anders und jeder Patient ist anders. Dieses Mittel hat sie dann für 3 oder 4 Monate genommen und dann wurde sie wieder untersucht und die Werte waren wirklich besser... was eigentlich erstaunlich war weil sie sonst nicht geändert hat - vielleicht noch ein bisschen mehr Sport.
Bzgl. Schocklade und Naschen - hin und wieder "darf" man aber es soll keine "Lösung" für etwas sein, und halt nicht jeden Tag.
 
Werbung:
Danke fürs Fragen! :-)

Ich werde ihr das einfach so weitergeben, und das "Machtwort" spricht dann eh ihr Arzt! Übrigens apropos Schokolade: dunkle Schokoloade soll sogar gesund sein. (Wahrscheinlich schmeckt sie deswegen nicht besonders ;-))
 
Zurück
Oben