Ich habe dazu mal einen Rat bekommen, den ich auch als Studentin anwenden konnte.
Auch bei mir war die Studienzeit mitunter echt eng, aber den Rat konnte ich so gut wie jeden Monat umsetzen.
1. einen detaillierten Einnahmen/Ausgabencheck (am besten geht das in Excel - wichtig hierbei ist auch eine grafische Darstellung am Ende)
Mit allen regelmäßigen MONATLICHEN Ausgaben, nicht irgendwelche jährlichen oder vierteljährlichen Zahlungen auf den Monat runter brechen.
Klamotten, Lebensmittel, Kommunikation (Telefon und Internet), Kredite, Miete, Mobilität (Monatstickets oder Benzinkosten), Hobbies, bestehende sinnlose Versicherungsprodukte finden, Sonstiges
2. Differenz
ist eine vorhanden - GLÜCKWUNSCH -
informiert Euch nicht ausschließlich bei Eurer eigenen Bank, sondern auch bei einem UNGEBUNDENEN Berater!!
Es gibt weit aus bessere Anlagemöglichkeiten als die, die Euch der Bankmitarbeiter empfehlen kann (weil er es nicht besser ausgebildet bekommen hat) bzw. darf.
Solche Möglichkeiten, die die Banken und Versicherer selber nutzen um Geld zu "parken".
ist keine vorhanden -
fixe Kosten, wenn möglich senken.
Einsparungen sind fast immer möglich. Wer Geld zur Seite legen will, schafft es auch. Persönliche Veränderungen sind dabei aber unumgänglich!
Findet für Euch heraus, was für Euch Luxus ist (Zigaretten, Shopping, Tanzen gehen, Cocktails trinken, Sport im Verein oder im Studio, der Coffee to go) WORAUF KÖNNTET IHR VERZICHTEN?
Dieses Geld könntet ihr bspw. weglegen!
Der Rat meines Opas war: "Spare jeden Monat 5-15 % Deiner Einnahmen." (Buchtipp: "Der reichste Mann von Babylon" oder "Rich Dad, Poor Dad")
Auch wenn es echt hart war und ich durch die gleiche Schule musste wie meine Mutter, kann ich aber meinen Kindern die wichtige Information für die Zukunft mitgeben und mich für eine sichere finanzielle Zukunft meiner Kinder richtig verhalten. Meine Mutter hat es von meinem Opa und gebe es auch weiter, lege jeden Monat 15% meines Geldes an und spare das Kindergeld für meine Kinder. Mit 21 haben die eine satte Summe auf dem Konto!
3. qualifizierte Beratung
bei einer qualifizierten Beratung ist die Reihenfolge die Gleiche wie ich es beschrieben habe.
Ergänzt wird dann nur noch durch die für Euch und Eure Sparziele passende Anlageform.