Ich buche fast generell übers Internet. Das Einzige was ich nicht übers Netz buche, sind geführte Rundreisen in Länder, wo ich mit Englisch, Spanisch oder Deutsch nicht verstanden werde. Ich habe bis dato meist die Erfahrung gemacht, dass die Damen im Reisebüro sich gestört fühlten bei ihrem Schnack.
Als kleines Beispiel: Ich habe direkt am Anfang gesagt, dass ich unbedingt im Reisebüro eine Südamerika-Rundreise buchen möchte mit geführten Touren, aber trotzdem war es der guten Damen zu viel Arbeit so vom Gefühl her. Dabei lagen wir hier vom kompletten Reisebudget bei einem mittleren 4 stelligen Betrag.
Ich habe diverse Reiseportale immer im Blick und da findet man schon absolute Schnäppchen. Wenn man nicht an Ferien gebunden ist und so in etwa weiß welches Land es sein soll, kann ich Internetbuchungen nur empfehlen.
Zwei kleine Beispiele pro Internet:
Deutschland - Rom mit Hotel gebucht 3 Tage vor Abflug - Reisebüro ab 600€, online insgesamt 500€ (Flugkosten 220€ plus gleiches Hotel 280€)
Brüssel - Miami ausschließlich Flug gebucht 4 Wochen vor Abflug - online komplett 278 € (zugegeben absoluter Schnapper), Reisebüro gleiche Vorgaben 700 aufwärts
Für Miami und Rom habe ich nachgefragt, als ich unsere geführte Kubarundreise im Reisebüro buchen wollte. Aber auch hier wieder das Gefühl zu stören und Arbeit zu machen. Von Beratung keine Spur und damit war der Drops nächstes Jahr Kuba über das Reisebüro auch gelutscht.