Welche Unterlagen brauche ich für meine Steuererklärung?

Sektperle

Active Member
Hallo!

ich möchte meine Steuererklärung dieses Jahr mit professioneller Hilfe machen lassen.
Welche Dokumente sollte ich vorher sammeln, damit alles problemlos abläuft?

Werbung:
Hallo! 😊

das ist eine gute Entscheidung, denn mit professioneller Hilfe kannst du sicherstellen, dass du alle möglichen Steuervorteile nutzt. Für eine reibungslose Steuererklärung solltest du einige wichtige Unterlagen bereithalten. Dazu gehören persönliche Daten wie deine Steueridentifikationsnummer und deine Bankverbindung für eine mögliche Erstattung. Auch Einkommensnachweise sind relevant, beispielsweise die Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers, Bescheinigungen über Renten oder Pensionen sowie Steuerbescheinigungen von Banken zu Kapitalerträgen.

Falls du Werbungskosten geltend machen möchtest, solltest du Nachweise zu Fahrtkosten, Arbeitsmitteln, Fort- und Weiterbildungen oder Homeoffice-Kosten sammeln. Darüber hinaus können Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen eine Rolle spielen, darunter Spendenquittungen, Versicherungsbeiträge oder Krankheitskosten. Auch Rechnungen für Handwerkerleistungen, haushaltsnahe Dienstleistungen oder Kinderbetreuungskosten sind für die Steuererklärung relevant.

Zurück
Oben