Krank unterm Christbaum

handsup

Member
Registriert
21 Oktober 2012
Beiträge
19
Hallo an alle!

Ich hab ein Problem bzw. eine Frage: ich hab das besondere Talent dafür, jedes Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit und zweimal bereits genau am 24. krank zu werden und mit einer fetten Erkältung unterm Christbaum zu sitzen. In diesem Jahr möchte ich mir das gerne ersparen und wollte deshalb fragen, ob und wie ihr euch vor Schnupfen & Co schützt? Immer her mit den Tipps und vielen Dank schon mal!
 
Werbung:
Ich habe im Herbst 2011 angefangen, regelmäßig zu joggen. Morgens vor dem Frühstück 20 Minuten, anschließend noch 10 Minuten dehnen. In diesem November bin ich zusätzlich dazu über gegangen, jeden Tag mindestens eine Zitrone und etwas Ingwer über den Tag verteilt im Tee zu trinken. Ich bin bislang noch nicht krank gewesen. Ich denke, ein gesunder Lebensstil verhindert alle Krankheiten. Auch Sex stärkt übrigens die Abwehrkräfte. Aber ansonsten gesunde Ernährung und Sport. Wenn du immer in den Ferien krank wirst, deutet das zudem darauf hin, dass du dich im Job oder während deiner Nicht-Ferien überanstrengst. Der Körper reagiert dann und nimmt sich seine notwendige Auszeit, sobald du ihn lässt. Und das ist oft der Fall, wenn der Stress abfällt oder wir zur Ruhe kommen. Frage dich mal, ob du dir vielleicht sonst zuviel zumutest. Mittelfristig oder auf lange Sicht wird sich dein Körper dafür rächen. Bei mir war es immer so.
 
@mgoodnight: Danke erstmal für deine Antwort! Das mit dem Ingwer hab ich schon irgendwo gelesen, muss aber leider gestehen, dass ich Ingwer so ekelhaft finde, dass ich nicht glaube, ihn runterzubringen ... aber als Tee gehts ja vielleicht?! Joggen ist sicher eine gute Idee, aber schon VOR dem Frühstück sich dazu motivieren - Respekt!!! Den Punkt mit dem Sex muss ich mir merken ;-) Und was die Sache mit dem krank werden in den Ferien betrifft, könntest du recht haben. Ich merke regelrecht, wie mein Körper die Energie verliert, sobald ich einmal nicht unter Dauerstress bzw. Anspannung stehe ... deshalb wäre ja jetzt schon so wichtig, etwas Vorbeugendes zu finden. Schließlich sind es nur noch 2 Wochen bis Weihnachten!!! Darf ich fragen, welche Probleme du hattest, weil du davon schreibst, dass sich dein Körper dafür gerächt hat?
 
Bei mir ist das ähnlich, wenn ich frei habe, kommt der ganze Stress raus, da kann ich Vitamin C schlucken wie ich will! Ich würde es an Deiner Stelle in der Adventszeit ruhig angehen und sich nicht vom Weihnachtsstress anstecken lassen.
 
Gönne Deinem Körper zwischendurch Ruhe, lass Dich im Job nicht stressen - öfter mal Nein sagen :)
Such Dir Abendrituale - wie Du entspannen kannst.
Bsp. Jeden Abend eine Tasse Tee trinken, Dich in eine Kuscheldecke einmummeln, ein bischen lesen - alles was Dich beruhigt und so nimmst Du schon viel vom Stress weg und Dein Körper wird es Dir danken :)
Ich denke wenn Du generell etwas langsamer machst, dann haut Dich auch nicht gleich ne Erkältung aus den Latschen, wenn Du mal zur Ruhe kommst :)
 
Ich werde mir eure Beiträge zu Herzen nehmen und die kommenden Feiertage endlich einmal dazu nutzen, um auszuspannen und meinem Körper Ruhe zu gönnen. Das mit dem Sport ist ein ganz großer Vorsatz fürs neue Jahr, auch wenn ich bezweifle, dass ich es lange durchhalte, aber vielleicht überrasch ich mich ja selbst :) Weil ich aber auch was Handfestes im Kampf gegen die Viren gesucht habe, hab ich mich vorgestern in der Apotheke beraten lassen, was ich schon vorbeugend nehmen kann und dort wurde mir unter anderem Echinacin empfohlen, falls das wer kennt? Ist laut Packungsbeilage 100%ig pflanzlich, was für mich schon mal ein Pluspunkt ist und soll eben auch vorbeugend helfen, um das Immunsystem zu stärken. Ich nehms seit Montag Abend (hab mich für den Saft entschieden, weil er laut Apotheker etwas süßlich schmeckt, was tatsächlich stimmt!) und bin guter Hoffnung, dass ich damit Weihnachten heuer schnupfenfrei überstehe ;-) In diesem Sinn jetzt schon mal ein frohes Fest an alle und vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Echinacin kenne ich auch und nehme das kurweise zu mir schon wenn ich erste Erkältungsanzeichen an mir wahrnehme. Und dass es ein pflanzliches Produkt ist finde ich auch positiv, aber zum Glück ist es nicht nur Hokuspokus sondern die Wirksamkeit der Heilpflanze Echinacea purpurea (aus der der Wirkstoff von Echinacin gewonnen wird) auch wissenschaftlich bewiesen :)

Ansonsten hilft es tatsächlich auch sehr viel einfach an die frische Luft zu gehen, bei Wind und Wetter. Ich merke das erst jetzt so richtig wo nun seit über einen Jahr ein Hund in meinem Leben ist. Seitdem bin ich wirklich viel weniger anfällig für Krankheiten. Auch weil ich es gelernt habe (bzw versuche zu lernen :D ) auch mal Nein zu sagen und mir nicht mehr Stress aufzuladen als ich bewältigen kann.
 
Wollt euch nur kurz wissen lassen, dass ich es in diesem Jahr tatsächlich geschafft habe, mich an Weihnachten vollkommen gesund und fit über meine Packerl zu freuen :) Und noch was: Ich habe erst gestern den Rat, meinen Urlaub als solchen zu sehen, ernst genommen und mit gutem Gewissen "Nein" gesagt. Hat richtig gut getan! Also Danke nochmal für eure Antworten und auf ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!!!
 
Werbung:
Freut mich für dich, dass du dich für dich selbst einsetzt! Ist ja generell auch kein schlechter Vorsatz mehr auf sich und seine Bedürfnisse zu achten :)
Guten Rutsch euch allen!
 
Zurück
Oben