Was ist das besondere an Sauerteig?

femala

Member
Registriert
14 August 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen, hab hier im Forum schon mehrmals das Wort Sauerteig im Zusammenhang mit selber Brot backen gelesen. Wenn ich das richrig verstanden habe, dass ist Sauerteig auwändiger zu bereiten, aber soll zu einer höheren Qualität und somit zu einem besseren Geschmack führen.

Habe ich das richtig verstanden? Aus welchem Teig bestehen denn eigentlich die Brote bei den meisten Bäckereien? Ich kauf meistens bei Ketten ein und muss gestehen, dass ich noch nie darauf geachtet habe. Mittlerweile soll das ja eine reine Industrieproduktion sein, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dieser Aufwand betrieben wird.

Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Werbung:
Ich backe selbst kein Brot weils mir eigentlich nie so gut gelingt wie das vom Bäcker. Aber stimmt, Sauerteig macht die Brote länger haltbar und hat auch einen anderen Geschmack als Brote mit Hefe.
Man muss drauf achten was im Brot drinnen ist. Bei den meisten Supermarktketten wird nicht mit Sauerteig gebacken, in einigen Bäckereien schon. Aber der Aufwand ist größer, das stimmt.
Naja bei der Masse was an Broten gegessen (und leider auch weggeworfen) wird ist es leider eine Industrieproduktion. Es gibt aber durchaus Ausnahmen, manche Bäckereien gehen wieder ein bisschen in die Richtung back to basic.
Ob dir Sauerteig schmeckt kann ich dir nicht sagen, aber du solltest es mal ausprobieren, mir schmeckts :)
 
Im Supermarkt kauf ich schon seit Langem kein Brot mehr, das wird dort nämlich nicht gebacken, sondern nur aufgebacken, weil tiefgefroren angeliefert. Ich will aber schon ein frisches Brot haben, deswegen gehe ich aussschließlich in Bäckereien. Aber wie du schon sagts, gibt es solche und solche. Kennst du denn welche, die mit Sauerteig arbeiten bzw. wo kaufst du denn dein Brot? Du scheinst dich ganz gut auszukennen :)
 
Nur weil ich am Samstag auf der Mariahilfer Straße daran vorbei gekommen bin: Der Anker verteilt derzeit anscheinend öfter mal Kostproben zu seinen Sauerteigbroten, dort wirst du also sicher fündig.
 
Super, danke für den Hinweis. Dann werd ich mich am Wochenende in den Weihnachtstrubel stürzen und dort vorbeischauen :)
 
Mutig, am letzten Adventwochenende auf die Mariahilfer Straße zu gehen! Bist du wieder heil zu Hause angekommen? ;)
 
Es kommt nur aufs richtige Timing an :) Bin gleich in der Früh hin und da wars noch eingermaßen erträglich. Die hatten dort tatsächlich Kostproben und ich hab dann gleich ein Weizenbrot mitgenommen. Das is wirklich sehr lecker. Es gibt auch noch andere Sorten, die mir auch schmecken, ich denke ich werd dort öfter vorbeischauen.
 
Das besondere ist halt die Verarbeitung. Man benötigt immer etwas Mutterteig zum infizieren & es braucht insgesamt mehr Zeit.
Dafür schmeckt das Brot 100 x besser als dieses Hefeverseuchte Brot :)
 
Liebe bluma, das hört sich ganz so an, als wenn du selber backen würdest. Kannst du mir vielleicht etwas mehr darüber erzählen? Ich lerne gerne Neues dazu um mich persönlich weiterzuentwickeln :)
 
Klingt total spannend, Mutterteig.. infizieren.. :)
ich denke wenn du googlest findest du allerlei Rezepte um es herzustellen. Auf chefkoch.de wirst du auch sicher fündig.
 
Genauso ist es, klingt wirklich interessant. Selber Brot zu backen könnte wirklich eine Alternative sein, aber ich stell mir das halt sehr aufwändig vor und weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt und ob man als Laie es dann auch so hinbekommt, dass es einem schmeckt.

Aber zurück zum Sauerteig: Es ist aber schon so, dass es eine Ausnahme ist, wenn eine Bäckerei wie Anker Sauerteigbrote im Sortiment hat oder?
 
Ja, schon, die Arbeit tut sich ja heutzutage kaum mehr ein Bäcker an, das lange Gehen lassen, und dann noch im Steinofen backen, dann ist auch noch alles Handarbeit...
Klar, dass solche Brote dann auch mehr kosten als andere...
 
Das hab ich mir gedacht. Ich bin jemand, der gerne bereit ist für höhere Qualität/Geschmack etc mehr Geld zu bezahlen. Ich kaufe nicht nach Preis besonders nicht bei Lebensmittel. Aber ich denke, diese Einstellug teilen wohl nur die wenigsten in unserer Geiz ist geil Gesellschaft.
 
Werbung:
Da hast du schon Recht, obwohl sich parallel auch ein Trend zum Qualitätsbewusstsein entwickelt, je nach Käuferschicht. Es kommt halt schon auch darauf an, wie viel Geld einem zur Verfügung steht...
Deswegen finde es auch toll, wenn man bei einem Bäcker oder wo auch immer aus einer Bandbreite unterschiedlicher Produkte wählen kann, vom Standard- bis hin zum Premiumprodukt...
 
Zurück
Oben