frühlingsblume
Well-Known Member
Naja, mit „gemeinsam mit dem Verlag am Manuskript herumtüfteln“ meine ich, dass man das Manuskript ständig bearbeitet, verbessert, neue Vorschläge einbringt, Textpassagen streicht, neue hinzufügt, und so weiter und so fort. Also das geht weit über ein Korrektorat hinaus! Nur so, finde ich, wird der Text auch gut und angenehm zu lesen. Ein guter Text braucht Zeit. Der schreibt sich nicht einfach so von einer Minute auf die andere. Ganz wichtig ist, den Text auch mal einige Tage ruhen zu lassen. Dann nochmal drübergehen, lesen, ausbessern, usw. Allein diese Schritte heben die Qualität des Textes enorm.
Und ja, es kommt natürlich drauf an, welche Dienstleistungen du in Anspruch nehmen möchtest. Das reicht vom einfachen Drucken bis hin zum vollständigen Lektorat, Covergestaltung, Korrektorat usw. Dementsprechend Zeit muss man auch einplanen. Dafür hat man schlussendlich dann aber auch ein schönes Ergebnis! Da lohnt sich die Zeit, die man darin investiert, umso mehr.
Und ja, es kommt natürlich drauf an, welche Dienstleistungen du in Anspruch nehmen möchtest. Das reicht vom einfachen Drucken bis hin zum vollständigen Lektorat, Covergestaltung, Korrektorat usw. Dementsprechend Zeit muss man auch einplanen. Dafür hat man schlussendlich dann aber auch ein schönes Ergebnis! Da lohnt sich die Zeit, die man darin investiert, umso mehr.