AW: Fernbeziehungen
Meint ihr Fernbeziehungen können funktionieren?
Ich würde sagen, sie können durchaus funktionieren, aber nicht dauerhaft. Das heißt, irgendwann sollte man schon so nah beieinander wohnen (oder direkt zusammenziehen), dass man sich im Prinzip jeden Tag sehen kann bzw. stets so oft sehen kann wie man das grad möchte und es dann nicht an der Entfernung scheitert bzw. daran, dass das Geld für den Sprit oder die Fahrkarte nicht mehr ausreicht.
Hatte ihr schon mal Fernbeziehungen?
Jein. Habe mal eine Frau über Internet kennen gelernt, war auch verliebt und sie angeblich auch in mich. Ich wollte nach einigen Monaten ein Treffen und sie angeblich auch, aber letztlich scheiterte es daran, dass sie sich im Internet versteckt hat und sich eines Tages nicht mehr gemeldet hat, obwohl sie mir immer wieder bestätigte, auch in mich verliebt zu sein. Als Beziehung möchte ich das aber nicht bezeichnen, da ich zwar verliebt war, aber es nur ein rein virtueller Kontakt war. Ich würde sagen, man kann sich auch über Internet/Telefon schon verlieben, aber von wirklicher Beziehung spreche ich erst nach realen Treffen. Eine funktionierende Fernbeziehung habe ich bislang nicht erlebt.
Zu Deinem Treffen, Jenna:
Grundsätzlich würde ich sagen, steht einem weiteren Kennenlernen nichts im Wege. Sich nach 5 Wochen schon zu treffen (wie Du in einem anderen Thread geschrieben hast), muss nicht unbedingt zu früh sein. Wenn Ihr beide das Verlangen hattet, Euch zu treffen, dann passt es.
Ich stimme Maricel zu, dass seine anfänglichen Berührungen nicht ganz zufällig waren, sondern sich darin vermutlich sein Wunsch nach Deiner Nähe widergespiegelt hat. Ich finde es sehr gut, dass Du dann die Initiative ergriffen hast und diese Signale von ihm mit einem Kuss quittiert hast, denn auf diese Weise konntet Ihr Euch dann näher kommen. In diesem speziellen Fall vermute ich auch, dass er selbst wohl zu schüchtern gewesen wäre, um den Anfang zu machen. Grad wenn man ihm seine Nervosität anmerkt, wenn Du ihn anguckst, ist ein Indiz dafür. Außerdem hatte diese Nervosität sicher auch den Grund, dass er den Wow-Effekt erlebt hat, weil Du den ersten Kuss gemacht hast. Ein selbstbewußter, nicht schüchterner Typ hätte Dich viel offensichtlicher berührt als er sprich den Arm um Dich gelegt etc. Daher denke ich, dass ohne Deine Initiativen - wie Du selbst schon gesagt hast - in diesem Fall nicht viel "passiert" wäre.
Allerdings habe ich auch gewisse Bedenken. Offensichtlich war bei Eurem ganzen bisherigen Kennenlernen trotz der vielen MMS und SMS immer nur von Freundschaft die Rede. Dass diese Freundschaft binnen eines einzigen Treffens auf einmal in eine Beziehung übergeschwappt ist, find ich schon überraschend schnell. Denn von Freundschaft sprecht Ihr plötzlich gar nicht mehr, wie mir scheint.
Für mich hört es sich nämlich so an, als ob Du fast schon von Beziehung sprichst, was mir folgende Aussage von Dir zeigt:
Ich wäre wohl auch so "naiv" und würde auch ohne Job in seine Nähe ziehen (weil ich mich doch verliebt habe, ohne das ich es wollte).
Jetzt schon auch notfalls ohne Job umzuziehen - sprich zu ihm ziehen - halte ich für verfrüht. Ich würde ehrlich gesagt noch ein wenig warten und mich vielleicht noch ein paar mal mit ihm "auf die Ferne" treffen. Wenn es dann immer noch passt, dann ziehe MIT Job in eine eigene Wohnung in seiner Nähe. Schon jetzt in seine Nähe zu ziehen aufgrund eines einzigen Treffens ist schon sehr mutig. Ein erster Eindruck kann nämlich auch täuschen. Lieber noch zwei oder drei Mal real treffen, um dann zu gucken, ob sich dieser erste Eindruck auch bestätigt. Erst dann Job klar machen und umziehen.
Noch ist es zu früh um zu sagen, ob er es ehrlich meint. Du solltest allerdings darauf achten, jetzt nicht immer die Initiative zu ergreifen was die Küsse etc. betrifft. Eigentlich sollten Deine bisherigen Initiativen dazu gedacht sein, ihm etwas mehr Sicherheit zu geben. Mit diesem verstärkten Gefühl der Sicherheit sollte nun aber er in der Lage sein, die Initiativen zu ergreifen. Jetzt sollte er auch Dir paar mal beweisen, dass Du ihm was bedeutest. Und erst wenn Du merkst, dass er wieder unsicher wird, ergreifst Du zur Abwechslung wieder mal die Initiative, einfach um wiederum seine Bemühungen zu honorieren. Achte unbedingt darauf, dass jetzt nicht er immer erwartet, dass alles von Dir ausgeht, sondern nun ist er eigentlich paar mal an der Reihe. Mache jetzt nicht den Fehler, ihm das Gefühl zu geben, dass er nix Aktives tun muss. Bei zwei, drei weiteren realen Treffen kannst Du sehen, ob er Dich mal als erstes küsst. Meines Erachtens sollte er dazu trotz Schüchternheit in der Lage sein. Schließlich hast Du ihm mit Deiner Initiative ein deutliches Signal gegeben.
Insgesamt hab ich aber das Gefühl, dass es recht gut aussieht bei Euch beiden. Die Aussage, er wolle nicht, dass Du wegen ihm in seine Nähe ziehst, muss nix Negatives bedeuten. Damit wollte er denk ich in der Tat nur zum Ausdruck bringen, dass er Dir jetzt noch keine Garantie geben kann, dass Eure "Beziehung" hält, was ich im jetzigen Stadium für sehr vernünftig halte (habe es in Anführungszeichen gesetzt, da ich jetzt noch nicht von Beziehung sprechen würde).
Was in Eurem Fall wichtig wäre, ist, dass Ihr nochmal klarstellt, ob es jetzt wirklich mehr als nur Freundschaft ist, denn nicht dass Du ihn jetzt ständig küsst und er dann eines Tages sagt "ja aber das war doch nur Freundschaft zwischen uns". Wie gesagt, gucke also, ob von ihm jetzt Initiativen kommen.
Ich bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob er jetzt auch schon von Beziehung sprechen würde, wohingegen es mir bei Dir schon so vorkommt.
... Das war allerdings, als es noch hieß, das wir nur Freundschaft wollen.
Habt Ihr das tatsächlich so offen und deutlich angesprochen, dass es auch für ihn mehr als nur Freundschaft ist oder hast bislang nur Du Dir das aufgrund Eurer Küsse "zusammen gereimt"?