hi!
also, jetzt mal ehrlich. das ganze nennt sich wie? NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG. steht da irgendwas von verhütung? nein. und warum? weil das nicht zur verhütung gedacht ist sondern für FAMILIENPLANUNG. du musst deine körpertemperatur messen, damit du weißt wann du deine fruchtbaren tage hast, eben um dann mit deinem partner zu schlafen, weil da die wahrscheinlichkeit am größten ist, dass du schwanger wirst.
es kann sein, dass es stimmt, dass viele ärzte nicht gut genug informieren und lieber irgendwas verschreiben, das streite ich nicht ab. Aber, wenn ich eine 16-jährige tochter hätte, die mir sagen würde, ihr frauenarzt hätte ihr diese verhütungsmethode empfohlen - die würde zu ihm niemals wieder gehen. das finde ich verantwortungslos.
und mein frauenarzt hat mich über die nebenwirkungen aufgeklärt. ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, wenn man sagt, die würde das nicht tun. wenn man einen schlechten arzt hat, dann stimmt das, der klärt nicht auf und interessiert sich nicht für den patienten. der verschreibt einfach was. solche gibt es leider auch. aber das merkt man schnell und es gibt viele ärzte und da man in deutschland auch die freie arztwahl hat, kann man auch zu einem besseren wechseln. und wenn man das trotz unzufriedenheit nicht tut, ist man selbst schuld.
es kann bei dieser methode zu anwendungsfehlern kommen, wenn man die Ergebnisse falsch auswertet, z. b.. das wäre doch fatal!
sicher, die pille hat viele nebenwirkungen und nicht jeder verträgt sie. ich glaube auch, dass die ganzen hormone nicht gesund sind, auf die dauer. aber die pille wird normalerweise auch nur gesunden frauen verschrieben. wenn man eine thrombose hat oder hatte, dann wird man von einem guten arzt niemals ein hormonelles verhütungsmittel kriegen.
aber die pille hat auch vorteile, wie z.b. die regelmässigkeit der periode und weniger schmerzhafte periode. das hat man bei nicht-hormonellen verhütungsmitteln nicht.
also, ich weiß nicht, aber von allen leuten, die ich kenne, verhüten alle entweder mit der pille oder mit dem nuvaring, die wenigsten (eig. nur eine) mit der kupferspirale. diese nfp-methode ist zu unsicher.