O
...oOo...
Guest
allerdings, das finde ich auch.Epitaph schrieb:Ich bin nicht altmodisch.
Ich bin auch nicht religiös.
Aber ich denke, eine Heirat ist schon etwas ... wie soll ich sagen, besonderes.
ich finde eine hochzeit sollte schön und romantisch sein und nicht so nüchtern wie beim standesamt. und dieses blöde gelaber vom standesbeamten möchte ich mir auch nicht antun. "es ist ein wichtiger schritt für sie beide. blah blah blah. ich bin auch für scheidungen zuständig, ich hoffe wir sehen uns hier nicht wieder... hahahahaha..." :roll: das muss nun wirklich nicht sein.
aber meine meinung was das heiraten angeht habe ich glaub ich seit ich kind war. ich war 10 oder so, als meine schwester heiratete. schon da fand ich das total doof beim standesamt. und jetzt vor ein paar monaten war meine letzte hochzeit (ich bin übrigens 24) und da dachte ich das gleiche. ich finde das bescheuert.
sicherlich hast du recht, dass viele leute nicht an gott glauben und deswegen heuchlerisch in der kirche heiraten müssen obwohl sie das nicht wollen. aber was ist mit den leuten, die eben nicht beim standesamt heiraten möchten, weil das total unromantisch ist? das finde ich etwas unfair.
ich bin auch nicht religiös, ich halte nichts davon in die kirche zu gehen, nicht mal an weihnachten. ich finde die kirche ist mittlerweile ne abzocke. die wollen nur, dass du kommst, damit du nach der messe was spendest und deine kirchensteuer zahlst.
doch trotzdem glaube ich, dass es einen gott gibt. ich muss nicht einer kirchengemeinde angehören um an etwas zu glauben.
trotzdem möchte ich meine kinder taufen lassen. und eben in der kirche heiraten. und da für mich eine hochzeit etwas besonderes ist, möchte ich auch an einem besonderen ort heiraten. und traditionell vor gott, ganz klassisch mit "ich schwöre... bis dass der tod uns scheidet" und ich finde es auch schade, dass man es sich in deutschland nicht aussuchen darf, ob man in der kirche oder beim standesamt heiraten möchte. ich weiß nicht, ob es in deutschland so möglich ist aber man könnte ja den standesbeamten in die kirche bestellen, der pfarrer würde reden und am ende würde der standesbeamte nur noch alles unterschreiben oder genehmigen oder was auch immer der da machen muss und man hätte ne schöne kirchliche trauung gehabt. es könnte alles so einfach sein. aber die deutschen sind nicht so für simple, einfache vorgehensweisen. aber das ist nun ein anderes thema.