Kann ich Schlafmittel rezeptfrei erhalten?

rotznase

Well-Known Member
Registriert
21 Januar 2013
Beiträge
302
Ich wollte einmal in der Runde fragen, ob es rezeptfreie Schlafmittel gibt, die wirklich wirken und gleichzeitig unbedenklich sind. Ich habe nämlich immer mal wieder Nächte, in denen ich ewig wach liege und einfach nicht zur Ruhe komme. Das zerrt ganz schön an den Nerven. Man hört viel von pflanzlichen Sachen – hat jemand von euch Erfahrung damit?

Ich möchte nämlich ungern auf etwas zurückgreifen, das am Ende Nebenwirkungen hat oder gar abhängig machen könnte. Vielleicht gibt es auch Tipps, die ohne Medikamente auskommen – damit meine ich etwa Rituale, die euch helfen, einzuschlafen? Oder meint ihr, ich sollte lieber gleich zum Arzt, bevor ich etwas ausprobiere? Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen – und bedanke mich schon vorab dafür! :)
 
Werbung:
Bei pflanzlichen, rezeptfreien Sachen ist es meinen Erfahrungen nach öfter so, dass sich die Wirkung erst mit der Zeit aufbauen muss. Zum Beispiel, wenn man auf Tees setzt. Was mir von rezeptfreien Schlafmitteln ganz gut geholfen hat, war Niosan. Mir hat es direkt von Anfang an geholfen, so etwa ne halbe Stunde nach der Einnahme. Bei manchen dauert es laut Apotheker aber auch ein paar Tage bis sie Verbesserungen beim Schlaf spüren.

Immer gleiche, ruhige Rituale am Abend können auch helfen. Ich finde Lesen zum Beispiel entspannender als noch Serien oder Filme zu gucken. Probiere es doch mal aus, was dir am besten hilft. Aber nicht nur einen Tag, sondern schon ein paar am Stück. Und wenn das Problem langfristig bestehen bleibt, geh bitte zum Arzt. Es ist nicht so, dass die einem außer mit Tabletten gar nicht weiterhelfen können. Aber ich bin auch dafür es immer so sanft und natürlich wie möglich zu probieren.
 
Also Schlafstörungen sein meist a physisches Problem. Am besten is immer noch die Natur, oder wenn's was schön 's anschaust. Na jo, ich muss zugeben, des wir sowas vor Ort haben, z. B. a Blick auf das erleuchtete Königsschloss. Oder einfach einen herbstlich gefärbten Wald
Oder machst dir a schönen Desktop-Hintergrund, der entspannt auch, wenn' s da öfters draufschaust.
Ich könnt hier zwar z. B. Entspannungsfotos rein stellen, doch die findest massenhaft auch im Internet durch Googeln.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@schleiereule: Dieses Mittel klingt wirklich interessant, besonders wenn es so schnell wirken kann. Hast du es selbst auch mit anderen Maßnahmen kombiniert? Und für wie lange könnte ich das sinnvoll durchziehen? Ruhige Rituale wie Lesen am Abend finde ich auch eine gute Idee – wobei ich oft merke, dass Serien oder Filme mich eher wach halten.

Allerdings bin ich manchmal schon zu müde, um ein Buch in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte ich mich wirklich auf einen festen, entspannenden Rhythmus einlassen und schauen, ob das langfristig hilft. Und klar, wenn es nicht besser wird, ziehe ich den Gang zum Arzt auf jeden Fall in Betracht. :)

@Chrissie: Ein Blick auf so etwas Schönes wie das Königsschloss oder einen herbstlich gefärbten Wald klingt traumhaft. Ich finde es toll, wie du die Natur in deine Entspannung einbaust. Die Idee mit dem beruhigenden Desktop-Hintergrund gefällt mir auch richtig gut – das könnte mich im Alltag tatsächlich öfter an kleine Ruhepausen erinnern. Ich werde auf jeden Fall mal nach passenden Bildern suchen. Vielen Dank für deinen inspirierenden Input! :)
 
Dieses Mittel klingt wirklich interessant, besonders wenn es so schnell wirken kann. Hast du es selbst auch mit anderen Maßnahmen kombiniert? Und für wie lange könnte ich das sinnvoll durchziehen? Ruhige Rituale wie Lesen am Abend finde ich auch eine gute Idee – wobei ich oft merke, dass Serien oder Filme mich eher wach halten.
Ich habe mir auch angewöhnt zusätzlich Tagebuch zu schreiben, um Dinge aus dem Kopf bekommen zu können. Was letztendlich hilft, ist aber individuell verschieden. Wenn Lesen am Abend nicht so deines ist, könntest du auch Hörbücher anhören zum Beispiel. Du findest bestimmt deinen Weg und wirst sicher bald wieder besser schlafen. Alles Gute!
 
Tagebuch schreiben klingt nach einer wunderbaren Möglichkeit, den Kopf freizubekommen – das könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Die Idee mit den Hörbüchern gefällt mir auch sehr. Danke dir nochmal für deine Unterstützung und die ermutigenden Worte!
 
Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Man muss allerdings eine Sache auch mal konsequent verfolgen.

Hier zwei Zitate:

„Glaube daran, dass du das Unmögliche überwinden kannst - und es wird möglich".
Es stammt von dem Langstreckenläufer Roger Banister (google danach, dann weißt du es).

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen".
Friedrich Nietsche, Philosoph
 
Hi, ich wollte mal fragen, ob du was gefunden hast, was dir geholfen hat? Hab aktuell auch Probleme mit dem Schlafen und will keine Chemiebombe nehmen..
 
Wie gehts euch mit den Schlafproblemen? Hab es gerade mal überflogen! Baldrian soll ja ganz gut wirken, oder? Ist Pflanzlich und somit ohne 'Chemie'
 
Werbung:
Zurück
Oben