puppe.sturm schrieb:
Is man denn mit 40 wirklich schon zu alt um ein Kind zu bekommen?
ich würde es nicht tun. Drei Beispiele:
Eine Schägerin machte das so: sie bekamen auch noch einen Nachzügler mit 39; wollten das Kind.
Aber sie waren gewohnt, mit den beiden Großen nicht mehr so ans Haus gebunden zu sein; konnten wieder weggehen und plötzlich ging das alles nicht mehr. Das Kind war sehr anstrengend und sie hatten nicht mehr die Nerven für ihn. Es gab ständig Zoff deswegen.
Meine beste Freundin "überzeugte" ihren Mann mit 38, noch ein Kind zu bekommen, obwohl er partout keines mehr wollte. Es war ein ewiges Thema, weil sie ihre "biologische Uhr" ticken hörte und unbedingt noch ein 2. haben wollte. Der Mann verließ sie ein Jahr später; er akzeptiert das Kind bis heute nicht. (er ist aber auch ein A...loch).
Und mein Grund wäre einfach der: ich habe schon einigen Freundinnen ins Grab schauen müssen: an Krebs gestorben mit 37; 40 und 43. Es war schlimm für die Kinder, die gottlob wenigstens schon 13, 14, 16 und 18 waren. Trotzdem noch zu früh. Aber wehe, es wären noch ganz Kleine Kinder dagewesen.
Sicher, man kann auch in jungen Jahren durch Krankheit oder Unfall ums Leben kommen.
Aber mit zunehmendem Alter steigt eben das (Krebs)Risiko. Ich hatte mit 23 einen Knoten in der Brust und die Kinder waren noch sehr klein. Wehe, wenn der Knoten bösartig gewesen wäre. Ich bin heute froh, dass meine Kinder schon so groß sind, falls mir etwas zustoßen würde.