Misstigra - Fakt ist aber auch, dass - mal übertrieben gesagt - alle paar Jahre neue Ursachen genannt werden.
Und solange es noch nicht gesichert ist, finde ich es sehr schwierig.
Dann müßte man sein Kind in einen Glaskasten setzen und es wäre immernoch gefährdet.
Wichtig ist einfach eine gesunde Umgebung (keine Schadstoffe in Möbeln, rauchfrei ect.), dafür sorgen, dass das Baby keinen Hitzestau im Bettchen hat sowie keine Zugluft und nicht unter der Decke verschwinden kann... also am besten im Schlafsack.
Und - ja, im moment heißt es auch, man soll die Kinder auf dem Rücken schlafen lassen.
Meine haben nicht viel auf dem Rücken geschlafen, weil sie Bauchschmerzen hatten... und wenn dann nur kurze Zeiten. Als ich sie umgedreht habe, haben sie beide zuckersüß geschlummert. Waren auch beide früh dran mit dem drehen und haben sich dann selbst immer auf den Bauch gelegt.
Gucken geht man als Mutter eh immer... egal wie rum sie liegen.
Wenn dann die Angst immernoch zu groß sein sollte, kann man auch noch einen Monitor besorgen.
Ganz klar - wäre etwas passiert, hätte ich mir Vorwürfe gemacht... umgekehrt aber auch, wenn ich meine Zwergis auf den Rücken gelegt hätte, und es wäre dann etwas passiert. Es gibt leider keine Garantie.
Ach und so ganz nebenbei... ich bin selbst auch ein Bauchschläfer schon immer gewesen... ;-)