Kräuter

Wir haben Zinnkrauttee getrunken und er hat mir sehr bei meinen Kniegelenkschmerzen geholfen.
Frisches Zinnkraut im Sommer 2-3 Minuten ziehen lassen und schluckweise trinken -1 gehäuften TL klein hacken und mit 250 ml kochendem Wasser übergießen.
Oder eben getrocknetes Zinnkraut, das dann 3-5 Minuten ziehen lassen.

Es gibt ein wunderbares Buch von Maria Treben: Gesundheit aus der Apotheke Gottes. Da steht so viel wissenswertes drin.

Aber die Website , die Söckchen geschrieben hat ist auch sehr interessant.
 
Werbung:
Nicht böse sein, Tante Frieda, aber von dem Buch würde ich abraten, ich kenne das Buch, steht auch hier im Regal.
Maria Treben preist die Kräuter in diesem Buch reichlich übertrieben als Wundermittel an.

Viele Ihrer "Erkenntnisse" sind inzwischen von der Schulmedizin ebenso wie von der Naturheilkunde her überholt. Es gibt viele Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, die von der Dame in keiner Weise erwähnt werden, bzw. sie teilweise auch nicht wissen konnte.
Beispiele:
Sie empfiehlt in dem Buch den Bärlapp - kann toxische Nebenwirkungen haben
Hufflattich wird von ihr als Hustenmittel empfohlen, wie es auch schon in der Volksheilkunde überliefert wird - inzwischen weiß man, dass er gewisse Alkaloide enthält, die unter dem Verdacht stehen, Krebs erregen zu können (bin mir jetzt nicht sicher, ob es schon belegt ist) und die leichte hustenreizlindernde Wirkung nicht im Verhältnis zum Nebenwirkungsrisiko steht.

Übrigens zum Zinnkraut - Dieses Kraut nennt sich auch Ackerschachtelhalm - kann mit dem Sumpfschachtelhalm (giftig) verwechselt werden, also bitte nicht sammeln, wenn man kein Kenner ist.
Am besten in der Apotheke oder im Fachhandel kaufen :-)
 
Ja, stimmt, manches hört sich unwirklich an, was sie da schreibt. Aber wir haben wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Z.B. auch Brennnesseltee hat mir sehr geholfen, als ich plötzlich so eine dolle Allergie bekam.
Und der Zinnkrauttee hat offenbar auch keine Nebenwirkungen.
Aber danke für den Hinweis, wir werden mal der Sache mit den Nebenwirkungen nachgehen.
 
Halb so wild - schau einfach demnächst mal im Buchladen nach einem neueren Kräuterbuch, die sind inzwischen fast alle recht aktuell und auch recht günstig zu haben :-)

Oder einfach im Internet schauen :-)
 
Naja, wie ich sehe bin ich hier bei so richtigen kleinen Kräuterhexen gelandet. wisst ihr, dass man euch im Mittelalter verbrannt hätte. :)

Ich hatte mal ein paar Kräuter in meinem Zimmer, aber die sind dann leider doch eingegangen. Trotz Pflege, naja vielleicht war es doch zu viel Wasser für die armen Dinger.
Eine Sache würde mich mal interessieren, wie macht man ein Kräuterbad selbst?

Also ich guck mir jetzt gleich mal an was ein Kräuterturm ist, vielleicht kriege ich sowas ja auch hin. Dann hätte ich wenigstens ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma.

Tschüssi, eure Chantal
 
*lacht* hallo Chantal und willkommen in der Runde hier :-)

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man mich verbrannt hätte - aber wohl eher wegen meiner großen Klappe und den ab und an mal roten Haaren :-D... dazu dann der Kräuterfaible.

Kräuterbad kannst du ganz einfach machen:
Ein paar Kräuter deiner Wahl oder auch erst mal eins alleine, wie Lavendel oder so in ein Mulltuch oder einen Baumwollbeutel machen, vielleicht dazu noch bißchen Seife raspeln, und direkt unter den Wasserhahn ins fliessende Wasser hängen.

Wünsch dir ein entspannendes Bad

Liebe Grüße
Shiranja
 
Ich habe das mit so einem Turm auch versucht. Da ist mir aber leider so einiges eingegangen. Ich vermute, daß es daran lag daß verschiedene Kräuter halt auch verschiedene Standorte lieben.
 
Vielen Dank auch von mir. habe mir auch dieses Gewächs abgespreichert. Soll ja auch sehr sehr gut für die Haut sein.
 
Hallo Daria, das macht doch nichts. Es gibt schließlich auch weiße Hexen. Und wer dann immer noch schimpft, den lädst du dann einfach mal zu Essen ein. Natürlich mit Kräutern gekocht. Mal sehen was die Leute dann sagen
 
Werbung:
Davon abgesehen, daria ... die Leute brauchen immer was zu reden...

einfach reden lassen, bißchen "Öl ins Feuer gießen" nach dem Motto: "Klar gibts bei uns heute Krötenschleimsuppe - magst du mitessen?"...

Macht Spaß und man bleibt interessant ;-)
 
Zurück
Oben