Mehr Krankenbeiträge aus Selbstverschuldung

Na ja hast du mal daran gedacht das sie vielleicht gar nicht anders kann weil sie ein ganz anderes Problem hat nämlich psychisch.
Vielleicht kann sie sich gar nicht öffnen oder versucht sich stark zu zeigen um nicht einzubrechen.
Oder sie selber hat ihr Alkoholproblem noch nicht registriert oder angenommen.
Ich weis nur das ein Mensch der ne Kur genemigt bekommt auch krank ist.
 
Werbung:
das hab ich ja gemeint als ich schrieb sie war wg. asthma und nervösen störungen da.

sie ist ja eine intelligente person, hat dauerbeschwerden, geht zum arzt, will nehm ich mal an das ihr geholfen wird, bekommt `ne kur (ist jetzt verkürzte version), geht hin... aber leider mit der falschen einstellung!

hat statt gekurt und ihre gesundheit gestärkt, lieber gefestet und gefeiert. danach war außer spesen nix gewesen!
mehr krank als vorher, mehr arbeitsausfall statt arbeitseinsatz und wer soll`s bezahlen?

es muß eine neue verantwortung für sein eigenes tun wachsen!

und ehrlich gesagt nervt es mich manchmal schon wenn immer alle persönliche unfähigkeit und bequemlichkeit mit rüschchen und schleifchen als psychisch verpackt wird!!
da könnte ich dann psychisch werden...

l.j.
 
Ich denk nicht das das immer so ist. Und weil es so viele Leute gibt die so denken haben es die Menschen die diesbezüglich Hilfe dringend brauchen, auch Probleme darüber zu Sprechen und können Hilfe nicht annehmen.


LG
 
also ich finde beide meinungen haben irgendwie recht.
ich arbeite in einer arztpraxis wo wir hauptsächlich mit venen und arterien zutun haben.
wenn ich sehe wie leute durchblutungsstörungen haben und kurz davor sind das sie eine zehe, bein oder so verlieren weil die arterien zu sind und es sehr ratsam wär das rauchen aufzugeben bzw drastisch einzuschränken trifft man oft nur auf taube ohren. (wohlgemerkt ich bin auch raucher) aber wenn es doch schon um den verlust von körperteilen geht da muss ich doch einsichtig werden, und die leute rauchen nich "nur" 10 stück am tag sondern mind. eine schachtel und mehr. und des sind keine einzelfälle.
oder wenn ich einer 30-jährigen frau eine verordnung rausschreiben muss, weil sie wegen ihrer fettleibigkeit keinen kompressionsstrumpf anziehen kann (was ältere damen mit 80 noch machen) dann sollte wirklich etwas gemacht werden.
ich finde es sollten die beiträge schon auf den einzelnen angepasst werden, in solchen fällen wie oben aufgeführt.

oder die übergewichtigen, von denen sind in etwa 10% krankheitsbedingt und der rest??? ich rede hier nicht von 10 kg übergewicht sondern von den "schlimmen" fällen.
klar sollen sie hilfe bekommen um abzunehmen, aber wenn man nur auf taube ohren stößt oder weil man zu bequem ist etwas dafür zu tun sollten wirklich die beiträge erhöht werden.
mit übergewicht kann ne menge von krankheiten auftreten: blutdruck, herzbeschwerden, gelenkprobleme (knie, wirbelsäule) usw.

das gleiche übertragen auf raucher, wenn jemand meint er muss es krass übertreiben, sprich täglich 2 schachteln oder so sollten diese leute auch mehr zahlen.

kurz übertreiber(keine psychischen fällen) die null einsicht zeigen und sich nicht helfen lassen wollen sollen mehr zahlen.
 
tweety 983 ich danke dir!!! :lol:

hab schon gedacht ich muß hier die buh-frau abgeben!

leider hat unsere spaßgesellschaft immer weniger "denkende wesen" vorzuweisen.
die meisten plappern halt was nach weil sie zu bequem sind selber drüber nachzudenken und eigene recherchen zu betreiben.

und dann kommt noch die angst dazu sich mit einer eigenen, event. etwas kontroverseren meinung, unbeliebt zu machen.

aber darum immer schön schweigen und den anderen nach dem mund reden? nein danke!
das macht nämlich wirklich krank!

könnte mir denken das du so manches mal auch gerne mal jemanden an die stirn klopfen möchtest: halloo, gehts noch? bitte denken einschalten sonst du tot bzw. bein ab!


schönen abend noch

lady jane
 
Lady jane
Eben weil ich nachdenken kann sage ich das man nicht jedem Menschen der dick ist Raubbau mit dem eigenen Körper anlasten kann.
Es gibt genug Menschen die durch Medikamente (Kortison) dick geworden sind.
Ich gebe dir ja recht das es genug Menschen gibt die das machen.
Das Problem ist halt das man den Menschen nicht ansehen kann was sie haben und warum.
Ich denke einfach nur das man Menschen nicht nach dem äußeren beurteilen soll und vorschnelle Schlüsse ziehen soll.

Ich kann Nachdenken
Ich rede nicht jedem nach dem Mund
Ich schweige auch nicht
genau deswegen vertrete ich ja meine Meinung

LG Mausi
 
Ich bin irgendwie dafür, daß die Leute, die eine Krankheit selbst verschulden auch mehr zahlen sollten.
Eine Bekannte zum Beispiel ist zehn Jahre nicht beim Frauenarzt gewesen zur Vorsorgeuntersuchung. Als sie dann blutigen Ausfluß bekam ist sie dann doch mal hin. Und festgestellt wurde Gebärmutterhalskrebs im 4. Stadium. Sie musste sofort operiert werden.

Dafür hab ich irgendwie kein Verständnis, weil die Untersuchungen dafür dasind, RECHTZEITIG Erkrankungen zu erkennen und behandeln zu lassen.

Beim Zahnarzt gibt es ein Bonusheft wo man ja auch immer der Kasse nachweisen muss, ob man regelmäßig zur Kontrolle geht. Sowas sollte man allgemein bei allen Ärzten einführen!
 
liebe mausi,

wenn du meine argumentation auf dich persönlich bezogen haben solltest und dich dadurch gekränkt fühlst, dann möchte ich mich bei dir entschuldigen, denn dich wollte ich als meine diskussionspartnerin nicht treffen.
es lesen aber andere mit und da wollte ich doch schon mal das nachdenken ein wenig ankitzeln!
ist ja auch gelungen und ich seh´doch wieder "licht am horizont".
übrigens hab ich selber erwähnt das krankheitsbedingtes ü-gewicht eine andere sache ist. und auch ich nicht menschen allein vom ansehen beurteile. im gegenteil, ich bemühe mich immer den hintergrund zu beleuchten, bevor ich mir eine meinung bilde.
urteile versuche ich zu vermeiden. wenn es anders wäre hätte ich wohl kaum die fähigkeit gehabt in D, gefangene frauen zu besuchen und betreuen.
ich versuche zu verstehen, muß aber nicht mit allem einverstanden sein!

allgemein: wenn sich durch die diskussion die eine oder andere für´s neue jahr vorgenommen hat nun regelmäßig z.b. zur vorsorge zu gehen, sport zu machen oder gar das rauchen aufzuhören, na dann war´s das doch wert!!

ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche euch ein gutes neues jahr, mit viel kraft und segen für eure vorhaben!

alles liebe

lady jane
 
Werbung:
die erhöhung sollte ja wie gesagt nich grundsätzlich gegen alle z.b. übergewichtigen gehen, die krankheitsbedingt übergewicht haben natürlich nich.
und man kann sehr wohl beurteilen ob es von z.b. schilddrüsenprobleme oder anderes her kommt oder einfach nur zu viel essen bzw das falsche essen ist.
 
Zurück
Oben