Tut ihr Gutes?

Danke sinnhaft auch nochmals für den Tipp - den Verein habe ich mir eh schon angesehen! klingt ganz interessant, etwas außergewöhnlich, also hat hald irgendwie mit Österreich nicht viel zu tun, aber das ist für mich auch nicht Voraussetzung;-) Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man denn den Verein überhaupt unterstützen kann...
 
Werbung:
Hallo Wasserlilie,

schau mal auf der ersten Seite, da hab ich schon beschrieben wie man den Verein unterstützen kann. Die wollen einfach nur bekannter werden. :)

Lg
 
Morgen, so wie die Erdbeere es sagt, das wurde schon mal hier angesprochen. Die tagdyr-Frauen kämpfen für die Gerechtigkeit, nicht nur in ihrem Fall, sondern allgemein gesehen, und die wünschen sich nichts anderes, als dass man über sie redet. Ist doch einfach, oder? Wenn dich das interessiert, schau dir einfach ihre hp an oder die haben auch eine fb seite, da findest du auch viele brauchbare Infos. Viel Spaß!
 
Hallo zusammen,

also ich spende auch regelmäßig nur auf eine andere Art. Ich muss zugeben, dass es finanziell bei uns manchmal am Monatsende ziemlich düster aussieht. Mir war es aber ganz wichtig trotzdem Gutes zu tun, weils immer Menschen gibt, denen es schlechter geht.

Deswegen hab ich mich mal schlau gemacht, was es denn noch für Möglichkeiten gibt, zu helfen. Ehrenamt kam für mich nämlich nicht in Frage, da meine Kleine grad erst auf die Welt gekommen ist.

Wie der Zufall es will, bin ich fündig geworden. Die Seite heißt gynny und dort ist es möglich, durchs Online shoppen im Internet, Geld an ein soziales Projekt zu spenden, das auf der Seite von gynny gestartet wurde. Also gespendet wird die Provision der Shops.

Find ich echt ne gute Sache, was heute alles möglich ist. Und jedes mal wenn ich etwas ausm Internet bestelle, guck ich welchem sozialen Projekt ich etwas spenden möchte. :)

Liebe Grüße
 
Hallo, ich habe jetzt fix entschlossen, dass ich mich in Zukunft als Sozialbegleiterin engagieren werde;) ! Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf. Zeitlich wird es sicher nicht ganz einfach werden, aber das ist es mir wert! Danke auch nochmals für den Hinweis zu tagdyr! lg Wasserlilie
 
@Venusianerin
Du kannst mal bei Google nach "Ehrenamtsbörse" suchen. Fast jede Gemeinde oder Stadt sucht ehrenamtliche Helfer. Zum Einen gibt es die Arbeiterwohlfahrt, die wohl überall vertreten ist und ständig Freiwillige sucht für Essensausgaben und so. Außerdem suchen Kirchen oft Ehrenamtliche, die bei der Organisation von Festen, größeren Gottesdiensten usw. mithelfen.

Es gibt überall Gutes zu tun... und man findet was Passendes, wenn man wahrlich Gutes tun will. :)

Gutes tun... ein sehr weitläufiger Begriff. Gutes tut man ja auch, wenn man dem grummeligen Nachbarn von nebenan einfach mal ein freundliches Lächeln und ein ernstgemeintes "Guten Tag" wünscht. Oder der älteren Dame die schweren Taschen ein paar Meter weit tragen hilft. Man tut auch Gutes, wenn man einfach mal zuhört.
Ich denke, jeder tut jeden Tag irgendwas Gutes ohne es als solches wahrzunehmen.
Aber MEHR ist immer möglich. :) Und ich finde es klasse, welche Bereitschaft Ihr hier zeigt.

Ich finde diese SOS-Kinderdörfer eine sehr gute und nützliche Einrichtung und unterstütze das gerne.
Ihr könnt mal die Seite http://www.sos-kartenshop.de/ besuchen. Dort gibt es richtig tolle Weihnachtspostkarten und -briefpapier.
Ich hab bestellt und mit der Bestellung 11 Euro gespendet. Das ist nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Das war schon mal meine erste gute Tat für heute :D .
Und wenn ich später meiner Briefträgerin ein Lächeln schenke und ihre "Coffee-to-go"-Tasse nachfülle, wird dies meine zweite sein. :)

Auf SOS-Kinderdorf.de erhaltet Ihr auch viele Informationen rund um die Institution. Vielleicht möchte sich ja jemand da einbringen???
Ich selbst habe leider Familie und Beruf, engagiere mich im Kirchenvorstand und im Sportverein und habe somit nicht ausreichend Zeit um auch da mitzumischen.
 
In vielen Orten oder Gemeinden gibt es auch Kleiderkammern. Dort kann man Kleidung, Schuhe, Wäsche uä abgeben. Die Tafeln kann man auch leicht unterstützen, wenn man am Lidl Pfandautomat die Spenden-Taste drückt.
 
Jeder sollte tun, was er tun kann - dazu muss man nicht einmal irgendeinem Verein beitreten, sondern es reicht schon, wenn jeder Mensch im Alltag versucht gut zu sein. Soll heißen: wenn jemand Geld verliert, es ihm zu geben. Wenn jemand Hilfe beim Tragen braucht, helfen beim Tragen. Oder beim Treppensteigen etc pp...
Ich selbst bin sehr viel mit Migranten/Austauschstudenten unterwegs und da ich immer schon viel mit Sprache zutun hatte, versuche ich auch denen unsere Sprache beizubringen und zu erklären. Außerdem bin ich 1x pro Woche fürs Flüchtlingswerk in einem Flüchtlingslager, um Gesellschaft zu leisten, zu organisieren etc.
Natürlich ist das zT auch zum Selbstzweck, will man sich doch besser und als 'guter Mensch' fühlen, aber die wenigsten bis gar keine Dinge passieren selbstlos. :)
 
Ich bin auch eher für tatkräftige Hilfe. Bei Vereinen, die Geld sammeln, muss man halt immer etwas aufpassen. Leider gibt es überall schwarze Schafe. Und wenn ich direkt etwas tue, kommt das Feedback auch bei mir an. Und das tut auch mir richtig gut!
 
Werbung:
.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Erich Kästner
Das Gute- das steht fest- ist stets das böse, das man lässt
Willhelm Busch
.
 
Zurück
Oben