Überdachung oder Sichtschutz

Hallo, also für Sichtschutz eine schöne Wand oder immergrüne Pflanzen die gut wachsen. Für die Überdachung mag ich gerne Markisen. Die sind wirklich super. Sehen gut aus, halten Sonne und in gewissem Maße auch Regen ab.
 
Werbung:
also der einfachste Weg wäre natürlich wenn man denn fenster hat dort plissees oder ehm Rollos oder halt Vorhänge anzubringen.Wenn man es denn auch draußen machen kann weiß ich nciht genau also sowas kann man dann gut auf http://www.schattendiscount24.de/rollos/ kaufen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle Bäume oder soetwas kaufen aus dem Baumarkt dann und am besten schon große Bäume. Sonst kannst du ja ewig warten :D
oder eventuell auch Zäune ? ich weiß ja nciht genau wie dein Garten aufgebaut ist .Es gibt ja etliche Möglichkeiten die nervenden Nachbarn loszuwerden.Ich kenne es ja selber nur zugut.
 
Ich habe einen ganz natürlichen Sichtschutz, der zudem noch super toll aussieht. Auf meiner Dachterrasse steht eine Bambuspflanze. Und die ist so rasant gewachsen, dass ich die Halme im Bogen am Dach festgebunden habe. Nun hat die hälfte der Terrasse ein natürliches Dach und niemand kann mehr gaffen.
 
Es gibt Rankgitter mit Blumenkasten. In die Blumenkästen machst mann schöne mittelgroße Kieselsteine rein -standfest. Und ein paar grünpflanzen dazwischen stellen. Auf der anderen seite Clematis pflanzen. Sieht nicht nur schön aus sondern auch ein natürlicher Schutz. Pflegeleicht auch noch.
 
Hallo, du hast hier einen beispiel kannst dich informieren mir hat es geholfen bei den Überdachung des Balkons , du kannst dich entweder für Lichtdurchlässigkeit oder Lichtschutz Stegplatten entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe eben mal quergelesen und dachte, ich frage auch mal hier mal nach Rat :) Und zwar suchen wir auch einen geeigneten Sichtschutz für unsere Dachterrasse, Windschutz ist eher unwichtig, aber auch ein wenig Sonnenschutz wäre gut. Die Dachterrasse ist ca 30 qm groß, ich hänge mal ein Bild an, man sieht nicht die komplette Terrasse, sie geht links um die Ecke noch ein gutes Stück weiter.
20150605_220247.jpg

(Quelle: eigenes Bild)

Ich denke, das Bild macht das Problem recht deutlich: man sitzt wie auf einem Präsentierteller. Das hält uns bisher von der weiteren Benutzung und vom Möbelkauf ab. Bisher sind wir uns aber nicht sicher, was für eine Art von Sichtschutz gut wäre. Zunächst hatte ich mir große Pflanzkästen aus Holz mit einem Spalier gewünscht, also diese hier:
unbenannt.jpg

(Quelle: https://www.pinterest.de/pin/497507090068833367/)
Das wäre dann ein guter Sichtschutz für die Seite und als Sonnenschutz von oben würde ich mir gerne aus einem speziellen Markisenstoff ein Sonnensegel anfertigen lassen, der genau die passende Form hat:
unbenannt.jpg

(Quelle: Markise Spain Summer - Granada)
Mein Mann meint aber, dass er nicht sicher sei, ob die Terrasse unseren alten Hauses mehrere von diesen Pflanzkästen tragen kann/sollte, er hat Bedenken wegen der Statik bei dem alten Haus. Nun stehen wir also wieder bei Null.
Diese faltbaren Sichtschutzdinger finde ich nicht so hübsch, auch wenn sie sehr praktisch sind. Habt ihr noch kreative Ideen?
LG Butterfly
 
Werbung:
Also ich mag es gern unbeobachtet zu sein. Mein Nachbar gafft immer so doof.
.
Das kenne ich nur zu genau. Sonnen auf dem besten Platz unserer Terrasse, also da wo die Sonne schön und lange scheint,
ist so gut wie unmöglich da einer der lieben Nachbarn sich sozusagen dazu setzt ( natürlich auf seinem Grundstück )
und einen nur noch anglotzt. Obwohl man ja noch einen Bikini trägt fühlt man sich da ziemlich nackt irgendwie.
( Von daher unbedingt (!!!) lieber einen Sichtschutz! )
.
So ein Sichtschutz hält bei starkem Wind nicht immer stand.
.
Man sollte einen stabilen Sichtschutz wählen und einen der, durch eingearbeitete Schrägen, den Wind durchlassen kann.
Es gibt solche Schrägen die so eingebracht sind das man trotzdem nicht hindurch sehen kann.
.
Was habt ihr so im Garten als Sonnenschutz, oder auch Sichtschutz?!
.
Wir hatten zuerst nur eine leichte Überdachung. Quasi die Hälfte der Terrasse lag damit unter einem Dach / Sonnen oder Regenschutz.
Durch ständige nervig störende gierige Blicke haben sich meine Eltern dann auch noch für einen Sichtschutz entschieden.
Seit dem kann man wieder ziemlich ungestört auch mal im Bikini auf der Liege sein und eventuell sogar mal ein
" Oben ohne " Experiment starten um lästige Bräunungsstreifen zu vermeiden.
Unser Sichtschutz ist aus stabilen Hölzern die ineinander " verwebt " sind und halt diese Winddurchlässe haben, so dass es auch bei
kräftigerem Wind nicht umgepustet werden kann. Außerdem ist der Schutz ja auch in der Erde verankert.
Zusätzlich haben wir eine Rankenpflanze gesät so das das ganze jetzt auch noch von Grünzeug gestützt und zusätzlich undurchsichtig gemacht wird.

.
 
Zurück
Oben