schleiereule
Well-Known Member
Ja und Nein. Lies mal in Autorenforen rein. Du wirst wahnsinnig viel dazulernen, aber ähnlich wie in Elternforen wird absolut jedes Thema heiß aufgekocht und du kannst es in den Augen einiger Diskussionsteilnehmer einfach nicht richtig machen. Je nachdem in welches Forum du reischnupperst, werden auch ganz unterschiedliche Wege vom Manuskript zum Buch als der einzig richtige Weg angepriesen. Dabei bin ich mir sicher, dass es nicht den einen richtigen Weg für alle Autoren gibt. Oder überhaupt geben kann. Dazu sind die Schreiber und Zielgruppen alle zu unterschiedlich und jeder muss für sich selbst abwägen, was für einen selbst am besten ist.Und würdest du sagen, dass der direkte Austausch mit anderen Autoren – z. B. in Foren oder Schreibgruppen – dabei auch hilfreich sein kann?
Wenn es um Feedback zu Texten geht, könnten Schreibgruppen oder Schreibwerkstätten, denke ich, vielleicht wirklich eine bessere Idee sein. Weil da teils auch echt professionelle Leute dabei sind. Und weil sich niemand in der Anonymität des Internets verstecken kann, um andere niederzumachen. Was teilweise in Foren schon passiert.
Naja, Rechtsberatung online ist ne blöde Idee. Wenn du unerfahren bist, mache eine Liste mit Details, die dir wichtig sind. Besprich das dann mit (d)einem Anwalt und lass wichtige Verträge, bevor du sie unterschreibst, überprüfen, wenn du dir selbst nicht sicher genug bist, was etwas bedeutet.Deine Idee, sich im Vorfeld gründlich zu informieren, finde ich auch super wichtig. Listen mit Kosten, Zeitaufwand und Vertragsdetails zu erstellen, klingt nach einer guten Methode, um den Überblick zu behalten. Hast du vielleicht Tipps, worauf man bei den Vertragsklauseln besonders achten sollte?
Wenn man es schafft aus der Menge an anderen Autoren herauszustechen: Ja! Aber rein als E-Book würde ich auch nicht veröffentlichen wollen, sondern gedruckt und digital. Denke, es lesen immer noch sehr viele auch bevorzugt gedruckte Bücher. Oder was meinst du?Also ich seh gute Möglichkeiten bei Amazon Kindle ...