Wo kauft Ihr Brot für Feiern – eure Erfahrungen?

lisi59

Member
Hallo an alle!

Zur Taufe meines Enkels suchen wir momentan noch nach einem guten Caterer. Die Taufe ist im Frühling und wir werden danach gemütlich im Garten feiern. Nachdem wir uns das Ganze so angenehm wie möglich gestalten wollen, haben wir uns überlegt, dass wir uns so ein Caterin einfach mal zu diesem Anlass gönnen. Muss nichts übertriebenes sein – belegte Brötchen reichen zum Beispiel schon vollkommen aus. Kennt da wer von euch was Feines in Niederösterreich/meinetwegen auch Wien?
Danke euch und liebe Grüße!

Werbung:
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Bäckereien in der Nähe abklappern, wenn es eh hauptsächlich belegte Brote sein sollen und nichts Warmes. Haben zu Feierlichkeiten im Büro immer wieder mal so fertige belegte Brötchen vom Bäcker und das ist immer sehr lecker und für jeden was dabei normalerweise :) Hast du dich mal umgehört, oder hast du einen Lieblingsbäcker in der Nähe? Da könntest du ja einfach mal hingehen oder anrufen und nachfragen.Also ob die das anbieten, was es so gibt, was das kostet, ob man es geliefert bekommt oder abholen muss etc... Ich glaube, solange du rechtzeitig dran bist, wird das sicher kein Problem sein! Ich mag das auch immer recht gerne bei Anlässen, wenn es einfach ein kleines Buffet mit verschiedenen Broten / Häppchen gibt. Bisschen Gemüsefach und vielleicht Kuchen und fertig :)

Ja, bei er Bäckerei bin ich wahrscheinlich eh gut aufgehoben und das sollte dann auch nicht so teuer werden, wie wenn man bei einem „echten“ Caterer bestellt. Also mein Lieblingsbäcker bei mir in der Nähe ist der Geier – dort hole ich oft Brot oder Gebäck für uns. Ob es Catering gibt, habe ich tatsächlich noch nie nachgefragt, das könnte ich aber echt einfach mal machen. Selbst wenn nicht, habe ich ja nichts zu verlieren und ich bin ja sowieso regelmäßig dort. Kuchen könnte man dann ja eh selber machen beziehungsweise Freunden auftragen und Gemüse einfach selber schnippeln. :)

Das glaube ich auch. Vielleicht bekommst du auch ein besseres Preisangebot, wenn du gleich mehr auf einmal bestellst. Catering, also so richtig inklusive Personal und so weiter kommt dir sicher viel teuerer. Beim Bäcker kannst du es ja selbst abholen oder dir liefern lassen normalerweise und du bezahlst wirklich nur das Essen und sonst kein Service. Richtiges Catering mit warmem Essen und so weiter kann schon sehr teuer werden.

Ja frag doch dort mal nach, das wäre ja eh perfekt. Wenn du schon weißt, dass es dir dort schmeckt und das aus noch in der Nähe ist, sind ja die besten Voraussetzungen. Einfach mal anrufen oder hingehen und nachfragen, dann kannst du dir ja mal das Sortiment anschauen und dann ein Angebot einholen. Kuchen oder irgendwelche anderen Süßspeisen kannst du dort sicher auch gleich kaufen, wenn du sie nicht selbst machen willst. Hättest du gleich alles auf einmal :) Oder ein paar Leute nehmen was Süßes mit, das geht sicher auch! Getränke nicht vergessen :)

Ich denke schon, dass man da so etwas wie einen Mengen-Rabatt bekommt. Beziehungsweise dass der Gesamtpreis halt einfach günstiger ist als würde man einzelne Brötchen kaufen. Und natürlich um Welten günstiger als ein „richtiges“ Catering mit allem drum und dran. Ist denke ich so ein ganz guter Mittelweg. Mehlspeisen hat der Geier auf alle Fälle viele und auch sehr gute, aber ich glaube das trage ich echt einfach meinen Freunden auf. Ich habe gesehen, dass die auf ihrer Website eh eine eigene Unterseite für Partyservice haben – perfekt! Da gibt es wirklich ein rieeeeeesen Sortiment. Wenn ich das nächste Mal dort bin frage ich aber trotzdem noch einmal nach wie das genau funktioniert, schadet ja nicht! ;) Stimmt, an Getränke muss ich auch noch denken, aber das ist ja zum Glück nicht ganz so aufwendig wie Essen. Danke dir!!

Ja das glaube ich auch.
Ich würde es jedenfalls auch so machen wie du und das Essen den Profis überlassen. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass es wirklich gut wird und musst nicht selbst stundenlang in der Küche stehen. Das wäre mir dann das Geld auch wert, dafür was ich mir an Zeit und Stress erspare. Es ist ja nicht nur das zubereiten sondern auch einkaufen, danach alles aufräumen, schön anrichten etc. Ist eine riesige Aufgabe, auch schon für weniger Leute. Manchmal nervte s mich schon uns vier zuhause zu verköstigen :D

Und ja, wenn 2-3 Leute einen Kuchen oder so mitbringen, wird es ja wahrscheinlich schon ausreichen. Mir ist aufgefallen, dass das auch immer mehr Leute bei Hochzeiten so machen. Da bestellt das Brautpaar eine "offizielle" Hochzeitstorte beim Profi und ansonsten bringt jede Familie die komme einen Kuchen mit und dann kommt eh ein riesiges Kuchenbuffet zustande. Gute Idee eigentlich :)

Du sagst es - Ich finde auch das tagtägliche Kochen inklusive Einkauf und Saubermachen für meine Familie schon anstrengend, vor allem je älter ich werde. Von 30-40 Personen ganz zu schweigen.

Von Hochzeiten bekomme ich leider nicht mehr so viel mit. Aber das ist wirklich eine interessante Idee. Da spart man sich bestimmt so einiges an Geld. Und selbst und mit Liebe gebacken kann nur gut schmecken! ;) Noch dazu hat in der Regel jeder einen Kuchen, der einem am besten liegt. Dann bekommt man in Summe nur das beste vom besten zusammen. In meiner Familie habe ich auch einige, die recht gut und vor allem gerne backen. Die werde ich einfach mit ein paar Mehlspeisen beauftragen und gut ist’s!

Werbung:
Kann ich wirklich total verstehen. An manchen Tagen stört es mich überhaupt nicht und ich bin zum Glück auch nicht alleine dafür zuständig, aber teilweise ist es schon viel und macht dann auch keinen Spaß mehr. Ich bin froh, dass einen großen Teil des Kochens mein Partner übernimmt, der macht das besser und lieber als ich, das macht so einfach mehr Sinn :D

Ja genau und man hat einfach eine ganz durchmischte Menge an verschiedenen Kuchen, Muffins, Schnitten etc., das ist schon eine ganz gute Idee. Und wenn man schon eingeladen wird, kann man ja auch ein bisschen was beitragen :D Ich freu mich, dass du was Passendes für euch gefunden hast! Guten Appetit und alles Liebe, wünsche euch einen festlichen Tag! :)

Zurück
Oben