Alkoholverbot für Minderjährige

Hi,

Verbote sind zum brechen da, daher halte ich von solchen Ideen eigentlich gar nichts und wie so oft in Deutschland, bevor die Gesetze verschärft werden sollten die bestehende erst mal eingehalten werden.
 
Werbung:
Also ich glaube auch das es nix bringt.
Wenn man so ein Verbot aufstellt - dann immer nur mit empfindlichen Strafen dabei.
Sonst lernen es die Kiddies ja nicht!
 
Hi,

Verbote sind zum brechen da, daher halte ich von solchen Ideen eigentlich gar nichts und wie so oft in Deutschland, bevor die Gesetze verschärft werden sollten die bestehende erst mal eingehalten werden.
find ich auch so ,...Wobei ich nicht wirklich glaube dass es viele Jugendliche gibt die Komasaufen cool finden ,..ich persönlich kenne und kannte niemanden der sowas tat,..obwohl ich schon auch mal einen über den durst getrunken hab als junger,....
 
Ich denke auch, das Alkohol eine Sache ist, wo man mit Verboten operieren muss, sonst lernen die Kinder das nicht und die Erziehung der Eltern hat ja scheinbar schon versagt,w enn regelmßig Kinder und Jugendliche mit iener Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen. Traurig. In meiner Heimatstadt München hat das Abschiedstrinken in der Bahn beim Inserater München Schlagzeilen gemacht. Da haben die vorwiegend Jugendlichen andere Fahrgäste belästigt und randaliert, sodass manche Züge erstmal in die Werkstatt müssen. Ganz tolle Sache dieser Alkohol und vor allem dumm, dass er für fast alles als Entschudligung gilt -.-
 
Ich finde es sollte mehr energie in die aufklärung der Jungentlichn gesteckt werden. Gerade wenn es verboten wird ist es ja gerade interessant(spreche da aus eigener erfahrung).
Die meisten jungentlichen wissen nicht mal richtig was der Alkohol dem körper antut.
 
das problem liegt nicht am gesetz oder an den eltern. wie schon oft gesagt ist das der gruppen zwang und man bracht keinen in der gruppe haben der älter ist.
den heut zu tage liegt es viel an den verkäuferinen die an der kasse sitzen und die NUR auf das äusser schauen, was ein fehlverhalten ist, denn unsere jungendlichen sehen für ihr alter wesentlich erwachsener aus und damit versichten zu 80 % der kassierinen auf einen ausweiß!!
ich arbeite selber im einzelhandel, zwar nicht an der kasse aber ich sehe wie die jungendlichen sich den alk holen wollen.
Bei uns im geschäft wird viel wert auf ausweiß kontrolle geachtet aber nicht überall.
und das erleichtert den jungendlichen den kauf von alk!!

lg
 
Gebe dir vollkommen Recht, Hoernchen. Als ich noch minderjährig war, habe ich mich natürlich gefreut, wenn ich nicht nach dem Ausweis gefragt wurde und trotzdem Alkohol kaufen konnte.
Aber gut war das nicht und verantwortungsbewusst von den Verkäufern/Verkäuferinnen bestimmt nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, können die dadurch sogar ihren Job verlieren.
Als ich dann volljährig war, wurde ich häufiger gefragt. Mein Aussehen hat sich nicht geändert, ich denke aber mal, dass das mit den Anweisungen, die die Verkäufer bekommen, zu tun hat.
Zum Teil war es denen sogar peinlich, wenn sie mein Alter dann gesehen haben. Mei, bin gerade einmal 21. Und ich habe kein Problem mich auszuweisen. Finde es gut, wenn sie aufpassen
und lieber auf Nummer sicher gehen, als einem Minderjährigen Alkohol zu verkaufen.
 
Bisher dachte ich, dass jugendliche unter 16 sowieso keinen Alkohol trinken dürfen. Die zwei Jahre machen es auch nicht fett. Vor allem weil harte Alksorten sowieso erst ab 18 zugänglich sind. Wichtig ist stattdessen, dass sie die jetztigen Richtlinien besser kontrollieren. Wenn das Gesetz das eine sagt und der Junge dann mit 14 trotzdem rotze dicht ist, ist irgendwas im argen.
 
Ich find das wirklich überbesorgt. Vielleicht liegt das daran, dass viele Politiker ihre Jugendzeit schon lange hinter sich haben, aber Vertrauen in die heranwachsene Generation sehe ich bei solchen Forderungen nicht. Immer nur Verbote. Ich finde Aufklärung und das Beibringen von verantwortungsbewussten Umgang viel viel wichtiger. Nur das kostet Geld und das will niemand ausgeben - muss ja noch genug für die nächste Bankenkrise und ihre Folgen übrig bleiben :).
 
Ich find das wirklich überbesorgt. Vielleicht liegt das daran, dass viele Politiker ihre Jugendzeit schon lange hinter sich haben, aber Vertrauen in die heranwachsene Generation sehe ich bei solchen Forderungen nicht. Immer nur Verbote. Ich finde Aufklärung und das Beibringen von verantwortungsbewussten Umgang viel viel wichtiger. Nur das kostet Geld und das will niemand ausgeben - muss ja noch genug für die nächste Bankenkrise und ihre Folgen übrig bleiben :).

Genauso siehts aus...
 
Ich finde auch die Politiker machen es sich wieder sehr einfach! Irgendein Verbot einführen und fertig...Bloß kein Geld in die Prävention stecken...
 
Hallo

ein weiteres Gesetz, was soll das bringen, es ist Kosmetik von außen, damit der Gesetzgeber sagen kann, das er alles tut ...

Das Problem liegt wo anders.

Das Jugendliche Alkohol trinken das gab es schon immer, auch als ich jung war. Das erste Bier, die erste Zigarette waren etwas besonderes, man hat es heimlich gemacht, damit die Eltern es nicht mit bekommen, weil man zu jung war, denn auch schon damals gab es Gesetze. Wir haben Verbotenes getan, wir kamen uns wild vor usw. wir haben und aber nicht ins Koma gesoffen, warum, weil unsere Eltern uns noch erzogen haben und wir selber wussten was richtig und was falsch ist. Wir haben Verbotenes getan aber wir haben bestimmte Grenzen nicht überschritten, weil wir um die Konsequenzen wussten.

Was ist denn heute die Konsequenz von falschem Verhalten? Gibt es sie überhaupt noch? Machen sich Eltern überhaupt noch die Mühe ihre Kinder zu erziehen oder denke sie, dass es die Schule (die nicht den Auftrag dazu hat und es folglich auch nicht kann) oder die Gesellschaft macht, weil sie zu sehr mit ihrem eigene Leben beschäftig sind?

Ich denke in der Gesellschaft läuft was schief, nämlich das Kinder nicht mehr erzogen werden ... der Alkoholkonsum und noch vieles mehr sind nur die Symptome.

Gruß
 
Alkohol, die Droge für jederman....
Es wird um jede andere Subztanz, die Suchtpotezial hat, die Menschen in ihren Handlungen und Entscheidungen beeinflußt, weil z.B. enthemmt ein riesen gewese gemacht. Nur bei Alkohol nicht.
Ich fände es wirklich wichtig das Alkohol nur in Getränkeshops verkauft werden dürfte. Damit nicht bei einem einfachen Lebensmitteleinkauf das Bier, der Wein so nebenbei mitgenommen wird. Müßte man sein Brot woanders einkaufen als das berühmte Schlückchen zum Feierabend, dann wäre so macher Abend Alkoholfrei.
Denn das ist es was die Jugend sieht: Erwachsene trinken....
Ich bin Mutter von drei Kindern, und mache mir die Mühe sie zu erziehen. das heißt aber auch Vorbild sein, sich hinterfragen zu lassen.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben