Von dem Ziel eine perfekte Figur erreichen zu wollen, sollte man sich meiner Meinung nach tatsächlich frei machen. Perfektion ist eine Illusion, die man nicht erreichen kann. Wenn man danach strebt, kann man nur scheitern. Und wenn man ständig am Scheitern ist, hält man das Streben auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht langfristig durch.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass etwas dagegen einzuwenden ist, wenn man versucht so gut wie möglich auszuschauen. Solange man sich mit der Ernährung, dem Sport- und Beautyprogramm wohlfühlt, ist, denke ich, alles im grünen Bereich. Was das Gewicht, Hautunreinheiten, Cellulite und sowas angeht, kann man durch einen gesunden Lifestyle und ein paar gezielte Maßnahmen natürlich schon einiges erreichen. Ich selbst hatte früher auch schlimmere Orangenhaut, als jetzt. Obwohl ich nicht jünger werde. Bei mir hat das Rauchen aufhören und eine gesunde Ernährung inklusive etwas Abnehmen schon einiges gebracht. Komplett dellenfrei werde ich in diesem Leben nicht mehr werden, ein Teil ist einfach Veranlagung und dagegen kann man nichts machen.
Mit dieser Tatsache habe ich mich ausgesöhnt und fühle mich dennoch wohl in meiner Haut. Absolut niemand ist perfekt, aber das muss man auch nicht sein, um sich selbst gut akzeptieren und leiden zu können.